![]() |
||
|
|
|||
|
|||
|
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Das Thema Setlist ist immer aktuell und wird stets emotional und kontrovers diskutiert. Die einen vermissen immer noch Songs wie Bullet The Blue Sky und I Will Follow, die anderen freuen sich über ausgegrabene Perlen wie Ultra Violet oder Unforgettable Fire. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Ich denke gerne über die Setlist nach und schreibe hier über die Setlist, obwohl ihr im Allgemeinen zu viel Bedeutung zugemessen wird. Ob ich ein Konzert toll finde, hängt von vielen anderen Faktoren ab. Dennoch: Vor 10 Tagen bin ich für 16 Stunden zur dritten 360-Show nach Dublin geflogen. Ein Grund dafür war natürlich die mögliche Setlist. Wer sich an die Setlist der dritten Dubliner Vertigo-Show erinnert, weiß, wovon ich rede. Oder an die dritte Vertigo-Show in Amsterdam. Was war das für ein Gefühl als ich 2005 bei der Premiere von Miss Sarajevo dabei war. 2009 sind im Croke Park Überraschungen praktisch ausgeblieben. War es deshalb ein schlechtes Konzert? Nein. Man muss aufpassen, dass man nicht Opfer der eigenen Erwartungen wird.Wie ergibt sich überhaupt so eine Setlist? Nach welchen Kriterien werden die Songs ausgesucht und an welche Position gestellt? Gerne würde ich den Auswahlprozess kennen. Kommt da ein Adam durch die Tür und meint: 'Jungs, ich will auf dieser Tour mal wieder Unforgettable Fire spielen!' Oder gibt McGuinness vor: 'Männer, im Stadion müssen die Gassenhauer Sunday und Pride gespielt werden!' Oder kommt Unternehmensberater G. Friday und rasiert Drowning Man mit den Worten: 'Passt nicht!'Apropos Drowning Man. Der Song wurde während der Rehearsals ständig geprobt. Leider wurde er dennoch bisher nicht gespielt. Klar ist das irgendwie enttäuschend. Gerne wäre ich dabei gewesen, wenn dieser Song erstmals live gespielt worden wäre. Wenn man aber ehrlich darüber nachdenkt, muss man einsehen, dass er für die Spannung (=Stimmung) eines Konzerts nichts bringen kann. Würde Drowning Man live funktionieren? Ich fürchte nicht. Man muss doch einsehen, dass das Publikum vor allem dann ausflippt, wenn Klassiker wie Pride und Sunday Bloody Sunday oder jüngere Hits wie Blinding Lights und Vertigo gespielt werden. Perlen wie
Weiterlesen auf U2tour.de... |
| Die folgenden 6 Mitglieder bedanken sich bei U2tour.de Blog für dieses Posting: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Danke Dirk, gut geschrieben. Vor allem dieser Satz trifft es für mich sehr gut, nicht nur was die Setlist betrifft:
"Man muss aufpassen, dass man nicht Opfer der eigenen Erwartungen wird!" Das einzige was ich etwas anders sehe: ich finde MOS als Closer sehr gut und wäre todtraurig, würde er den Platz mit UC tauschen. Als UC-Hasserin wäre das ein denkbar schlechter Konzertausklang für mich persönlich. Love Is Blindness als Closer nochmals erleben zu dürfen, wäre die Erfüllung eines Traums. Ich denke allerdings nicht, dass es dazu kommen wird.
|
|||
|
|||
|
Seh das ganze in etwa genauso wie Du! War auch bei der 3. Dublin Show...
![]() ![]() Allerdings war ich auch in Berlin, A'dam 1+2 und auf Schalke. Find Breathe auch nicht den besten Opener aber Moment of Surrender als Closer find ich gut! Vielleicht sollten unsere Jungs es mal hiermit probieren: 00.Kingdom Intro 01.Horizon 02.Follow 03.Boots 04.Elevation 05.Magnificence 06.Until the End 07.NYD 08.Found 09.Van Diemens 10.Unknown Call 11.UnFire 12.City 13.Vertigo 14.Crazy Remix 15.Sunday 16.Pride 17.MLK 18.Walk On 19.Streets 20.Beauty Day 21.One encore: 22.Ultra Violet 23.Without You 24.Breathe 25.Moment of Surrender Aber bin trotzdem ganz zufrieden mit der Setlist und den Bootlegs. ![]() Find auch man kann als Fan stolz auf seine Band sein und jedem der U2 grundsätzlich mag empfehlen sich die Show mal anzusehen! Danke für Eure aufmerksamkeit und schön Tag noch! Geändert von FrankD (09.08.2009 um 14:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Love is Blindness als closer wäre wirklich toll. denke aber auch das es dazu nicht kommen wird. Moment of Surrender als closer wirkt auf mich einfach zu abrupt. Als opener fände ich No Line on the Horizon besser. Und Magnificent würde ich persönlich weiter nach hinten verschieben und mit einer aufwendigeren Light Show ausstatten. Aber da wir ja eh keinen Einfluss auf die Gestaltung der Setlist haben müssen wir es nehmen wie es kommt. Ich hoffe nur das es bei der Video Aufzeichnung der Tour, wann immer das auch sein mag, eine ordentliche Setlist gespielt wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke dass die Erwartungshaltung bei dem Einen oder Anderen tatsächlich zu hoch ist. Man sieht es ja auch hier wenn sofort wieder komplette Setlisten gepostet werden.
Wie jeder Fan hätte ich auch gern die eine oder andere persönliche Perle gehört (Love is blindness oder Acrobat) aber am Ende bin ich froh dass die Jungs auf Tour sind ... man die wieder hören und sehen kann. Dazu kommt noch das Gefühl an den unterschiedlichsten Orten nette Leute zu treffen (wieder zu treffen) was für mich den Reiz gerade von den Konzerten in Dublin ausmacht. Das gesammte Paket muss stimmen. Geändert von Mofo71 (09.08.2009 um 14:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
"Breathe" bleibt mir als Opener irgendwie ein Rätsel :-D.
Hab ja jetzt 7 Konzerte der aktuellen Tour hinter mir und bei mir schwankt die Meinung zum Opener irgendwie mit jedem Konzert - er wurde "qualitativ" imo immer gut umgesetzt. Aber das mit dem "passt der an dieser Stelle (Opener ?)" ist komisch. Einmal finde ich es total genial und passend: - Drums natürlich, und wie dann alle vollends nacheinander/miteinander auf die Bühne kommen. - Bono mit (manchmal) an das jeweilige Datum passenden Eröffnungslyrics - Großteil der Lyrics konzeptionell / interpretierbar als Anfangssequenz gut passend bzw. gut zum Einfühlen ins Konzert. Und dann wieder die Meinung: - Der zündet dann doch nicht mit so einem Paukenschlag (z.B. Vertigo, Elevation) oder dem langsamen an dir hochkriechen (z.B. City Of Blinding Lights, Streets) sondern....kommt halt mit stampfendem Füßchen daher. Mittlerweile fänd ich es cool wenn sie echt mal mit Get On Your Boots beginnen würden. Hätte vielleicht was. Ganz im Gegensatz zum Closer. Ich war echt skeptisch ob der so funktionieren würde und wurde bisher bei JEDEM Konzert einfach nur sowas von eines besseren belehrt weil er wirklich, vor allem Dank Bono imo, einfach genial rüberkommt. Wirklich Hut ab für solche Umsetzungen und für mich persönlich absolut auf Augenhöhe mit "40" als Closer. Zur Setlist allgemein fällt mir persönlich auf, dass ich seit 2-3 Konzerten es so erlebe: alles bis Beautiful Day zum "ankommen", oft mit etwas Enttäuschung zum Gesamtpublikum weil halt wirklich alle erstmals nur so wirklich bei Beautiful Day wach werden, leider! Dann der "Wechselblock" auf den ich mich immer am meisten freue. Bis zu MLK wird dann echt alles genossen. Bei Walk On kommt ei mir zumindest manchmal ein etwas gleichgültiges Gefühl auf. Nicht weil ich das politische nicht passend oder sonstwas finde, sondern weil mir Walk On in der Fullbandversion bei dieser Tour einfach nicht so zusagt und mich die Perfo bisher "nur" in Berlin und Dublin II richtig mitgerissen hat. Die Zugaben dann wieder sehr geil obwohl ich hier Recht geben muss: es fehlt ein etwas schnellerer Song im letzten Teil. Wobei ich nicht finde, dass man WOWY rauswerfen sollte, lieber einfach noch nen Song dazu damit man immer so 23-24 Songs hat . Aber generell ist mir die Setlist echt schnuppe weil ich persönlich einfach nur happy bin, die Jungs spielen zu sehen und das ganze Drumherum einfach unglaublich ist, sprich Bühne, Lichtshow und natürlich die Leute um mich rum. Ich nehm alles wie es kommt die restlichen Konzerte. Allerdings: BAD sollte halt nicht fehlen bitte!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
wir verrückte hier haben eh eine andere sicht der dinge. Zitat:
das tour-leben ist kein wunschkonzert ... und dennoch sind alle zufrieden, ich jedenfalls sehr
|
|
|
||||
|
||||
|
Kurz gesagt - es hätte schlimmer kommen können. Habe 2 Shows gesehen. Denke wenn man NLOTH generell nicht mag war man auf den Shows schlecht aufgehoben. War bei Achtung Baby noch schlimmer . Hier haben wir 4 Songs am Stück - bei ZOO TV waren es noch mehr. Wer BEST OF haben will hat Pech - eine Show wie z.B. die Singles Tour von DM wird es bei U2 in der Form kaum geben - und das ist gut so ! MOS ist ein schlechter Closer - verschenkt. Breathe als Opener reiht sich ein - Sowohl Zoo Station als auch Mofo waren "ungemütlich" und nicht jedermann bekannt. Elevation war da schon etwas "freundlicher". Ebenso Vertigo. LOVE & PEACE wurde auf der letzten Tour wenig als Opener gespielt. (Nur US LEG 1) und COBL war von Anfang an Ohrwurm. OPENERN wird generell zuviel Bedeutung geschenkt. So richtig zündet ein Opener selten. OK - Bei Streets war es 87/89 etwas anders.
Kurz zusammengefasst: Die Setlist ist SUPER.
Jeden Tag stirbt ein Teil von dir, jeden Tag schwindet deine Zeit. Jeder Tag ein Tag, den du verlierst,nichts bleibt für die Ewigkeit. Manfred Meyer (*2.4.1954 / +6.1.2009) Uwe Faust (*11.02.1956 / +29.10.2009) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke , Dirk!
Ich bin "nur" einfach froh das Konzert zu erleben..Natürlich denke ich auch...was für Lieder...aber ich bin jetzt soweit, ich bin glücklich mit meinen zwei Konzerte. Moment Of Surrender finde ich so schön als "Abschiedslied"...Ich kann weinen...Bei Vertigo waren wir wieder alle so aufgedreht...MOS bringt ein wenig Ruhe...Es tut gut....Ich lieb es! Breathe finde ich jetzt so überraschend toll...Ich kann es nicht wirklich erklären..Was Anderes mal, es muß auch sein. Noch an allen viel Spaß und Freude beim nächsten Konzert! Und danke an U2tour.de für ´s Live!
14.12.89/29.5.92/5.6.92/12.6.93/27.7.97/12.7.01/ 13.7.01/12.6.05/15.7.05/5.8.05/20.7.09/3.8.09/10.8.10/...? Love is a Temple Geändert von Colonia (09.08.2009 um 15:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke dafür, dass in diesem Blogeintrag die Dinge bzgl. setlist mal wieder etwas abgekühlt und mit etwas Abstand mM nach vernünftig betrachtet werden. Teilweise wird es sehr anstrengend, wenn im Forum die setlist-Diskussionen ausufern á la "alle 3 shows muss ein neuer opener her", "eine show ohne mindestens eine Tourpremiere ist keine show" oder "ich will auf meiner show nur Raritäten".
Setlist-Diskussionen sind natürlich immer spannend und machen Spass, aber dass U2 keine Jukebox sind und dass zu einer guten Tour auch immer ein eingespielter Ablauf gehört, wird manchmal von denen vergessen, die weniger in Konzertbesuchen als in einer Bootlegbibliothek denken. Ich finde die setlist @360° prima, es gibt die besten neuen songs, plus ein paar Greatest Hits (den ich persönlich noch etwas verkleinern würde) plus einen Bereich, der öfters variiert wird. Herz was willst du mehr?
|
||||
|
||||
|
Yep Atacama77 - aber bei den besten neuen songs fehlt noch FEZ/BEEING BORN
So bleibt der Song wie so manch anderer etwas wirklich besonderes weil noch nie LIVE performed (Heartland/RED HILL MINING TOWN/SO CRUEL FULL BAND/ACOBAT und und und...). Jukebox ist treffend - die Möglichkeiten sind vorhanden - werden und wurden eben noch nie genutzt. Was solls - auch andere Bands spielen einen Set der ein Gerüst hat mit einigen Abwandlungen. Gut dass bei U2 wenigstens Hoffnung besteht das min. ein lächerliches Snippet anders ist als die Show davor - es gibt bands da kann man bei jedem AH und UH vorhersagen wann es im Set auftaucht. Man sollte zufrieden sein. Statistisch gesehen waren ZOO TV/ZOOROPA/ZOOMERANG/ZOO TV JAPAN und POPMART bei weitem Standard-Lastiger als die NOCH LAUFENDE 360° TOUR. Das alleine macht Freude und heute Abend freue ich mich wieder auf Zagreb LIVE with u2tour.de !
Jeden Tag stirbt ein Teil von dir, jeden Tag schwindet deine Zeit. Jeder Tag ein Tag, den du verlierst,nichts bleibt für die Ewigkeit. Manfred Meyer (*2.4.1954 / +6.1.2009) Uwe Faust (*11.02.1956 / +29.10.2009) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen, dass die Setlists der 360° Tour unterm Strich ziemlich gut aussehen. Zunächst beginnen die Jungs gleich mal mit vier Songs vom neuen Album "No Line On The Horizon". So etwas gab es - wenn ich nicht komplett falsch gewickelt bin - seit ZooTV nicht mehr. Dies könnte man so interpretieren, dass die vier Iren so stark wie schon lange nicht mehr hinter ihrem aktuellen Werk stehen. Sehr erfreulich.
An "Breathe" als Opener mögen sich die Geister scheiden, ich persönlich halte den Song an der Stelle für ziemlich okay. Überhaupt hat man hier den ersten Kontakt mit der Band, da dürfte sowieso immer ganz spezielle Stimmung herrschen. "No Line On The Horizon" ist für mich schon ein klasse Song auf dem Album, live kommt er auch super - genauso wie "Get On Your Boots", an der Stelle explodiert die Band förmlich. Mit "Magnificent" wird der erste Song-Block abgeschlossen und dieses Lied bleibt für mich eine weitere Perle des neuen Albums. "Beautiful Day" dürfte als nächstes jeden im Stadion mitreißen, weil dieses Lied einfach jeder kennt und es ungeheuer beliebt ist - und ich finde, dass dieses neue, orientalisch klingende Intro sehr stimmig ist. Ab hier variieren die Setlists ja stark, man kann U2 also kaum vorwerfen, eine Standard-Setlist zu führen. Allerdings würde ich an der Stelle auch sagen, dass schnellere Songs hier weiter voran treiben - beispielsweise "Elevation", "Until The End Of The World" oder "Mysterious Ways". Letzteres müssten sie nur noch um ein Gitarrensolo à la ZooTV ergänzen und es wäre perfekt. "I Still Haven't Found", welches an dieser Stelle auch oft gespielt wird, sollte nach einem dieser schnellen Songs kommen. Ich finde übrigens, dass "I Still Haven't Found" auf dieser Tour mehr Kraft hat als vergleichbare Klassiker. "Angel Of Harlem", beziehungsweise "Desire" mit den Snippets von Michael Jackson sind großartig - schade, dass sie in Gelsenkirchen nicht zum Zug kamen. Ein Akkustik-Set ist sowieso immer nett, hier bevorzuge ich jedoch klar "Stay". Andere mögen wahrscheinlich "Stuck" oder "In A Little While" mehr, aber solange die Band an dieser Stelle die nötige Intimität erzeugt, dürfte der Sinn des Akkustik Sets erfüllt sein. "Unknown Caller" ist live ein Hammer, hätte anfangs nicht gedacht, dass es die Band so gut umsetzen kann. Mit "The Unforgettable Fire" haben sie eine echte Perle ausgegraben und ich bin verdammt dankbar, dass ich das in Gelsenkirchen hören durfte. "City Of Blinding Lights" und "Vertigo" dürften live-technisch die besten Songs ihres letzten Albums sein - von daher ebenfalls eine gute Wahl. Ich finde sogar, dass "Vertigo" ein Highlight dieser Konzerte ist. Könnte man da nicht am Ende noch ein paar Oh-oh-oh-Parts anhängen, wie man es zum Beispiel von den Vertigo-Konzerten aus Südamerika kennt? Und das, was sie mit "I'll Go Crazy" gemacht haben, reißt ja auch das komplette Publikum mit. Wirklich sehr beeindruckend, dieser Remix. Dann kommt das Klassiker-Menü, gewürzt mit dem obligatorischen Schuss Politik von Chefkoch Bono. Ja, ich würde sagen, das geht so - wobei hier natürlich nicht der Biss da ist, den man spürt, wenn man sich beispielsweise die Paris-DVD von 1987 ansieht. Es wäre aber keinesfalls so, dass die Band keinen Biss mehr hat - den stecken sie anscheinend nur in andere Songs. Ist aber immerhin schön, dass "Where The Streets Have No Name" bei dieser Tour aufgewertet wird - zumindest in meinen Augen. Und dann der Oberhammer: "Ultra Violet". Keine Ahnung, wie viele der Durchschnittshörer den Song kennen. Aber wird derart beeindruckend präsentiert, dass das egal sein dürfte. Das Potential von "With Or Without You" wird dagegen kaum ausgeschöpft, aber dafür hat der Song den gewissen Klassiker- und Magie-Vorschuss, der einen dann doch irgendwie versöhnt. "Moment Of Surrender" hätte ich mir als Closer anfangs auch nicht vorstellen können, doch es funktioniert tatsächlich. Also alles in allem sind es schöne Setlists, bei dem die Band einen guten Versuch abliefert, den Spagat zwischen Perlen und Gassenhauern zu schaffen. Wenn ich mir trotzdem was wünschen dürfte, dann wäre das feste Plätze für "Bad" und "Until The End Of The World" und eine ZooTV-mäßigere Performance von "Mysterious Ways". Songs wie "Acrobat" und "Heartland" wünscht man sich natürlich immer noch, aber hey, wir haben schon "Electrical Storm" bekommen und ein wenig realistisch sollte man doch bleiben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Für mich gibt es keine "Setlist-Ausreißer", also Lieder, auf die zu hören ich hätte verzichten können/wollen. Opener und Closer sind für mich völlig okay (auch wenn ich mit "Breathe" als Opener nie getippt hätte), die neuen Lieder kommen live außerordentlich gut, die Gassenhauer habe ich nicht "satt" - also alles bestens. Und dass ich "Bad" live hören konnte, war der Oberhammer, das Topic auf dem Sahnehäubchen auf dem Rieseneisbecher ....
|
|||
|
|||
|
Deutschland & Holland haben "Electrical Storm" leider NICHT bekommen, aber man kann nicht alles haben...
|
|
|
||||
|
||||
|
Sing your heart out
Sing my heart out I found grace inside a sound I found grace; its all that I found Allein durch diese Zeilen ist Breathe für mich ein genialer Opener. Der Song hat Kraft, er steigert sich von Zeile zu Zeile und ebnet den Weg für den Rest der Show. Auch, dass Larry alleine beginnt, dann Egde und Adam auftreten und zum Schluss Bono auftaucht - das ist wie 40 am Anfang und Rückwärts....oder so
Trade Bootlegs for free! Do not sell! *** Time is a train Makes the future the past Leaves you standing in the station Your face pressed up against the glass *** Geändert von maximus1981 (09.08.2009 um 19:31 Uhr) |
| Das folgende Mitglied bedankt sich bei maximus1981 für diesen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Toll be- und geschrieben. Die Setlist-Diskussionen ziehen sich ja generell wie Kaugummi und sind wie diese nach einer Weile nur noch fad. Schön natürlich, daß hier endlich auch mal an prominenter Stelle gegen WOWY geschrieben wird. Genau wie IWF oder BSBS braucht der Song dringend eine Pause. Schon auf der Vertigo-Tour war der Song nicht mehr der Bringer (wobei die Version auf der Milan-DVD sehr gut ist) und meiner Meinung nach wurde der Song in Gelsenkirchen mehr gebellt als gesungen, aber lassen wir das.
Sicher wird man schnell ein Opfer seiner eigenen Erwartungen, das hängt aber sicher auch mit dem Medium Internet zusammen. Sehr groß ist die Versuchung nach einem Konzert in die Setlist zu schauen um sich dann auszumalen was auf dem "eigenen" Konzert gespielt wird. Ich konnte mich in der Regel bremsen (bis auf Barcelona und Dublin) - und das war auch gut so, denn ich bin aus Gelsenkirchen mit einem breiten Grinsen nach Hause gefahren. Und das ging meinen 3 Beifahrern auch so...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die aktuelle Setliste hat Höhen, aber halt auch einige Tiefen. 4 Lieder am Stück vom neuen Album halte ICH PERSÖNLICH für nicht gelungen. Auch der Vergleich mit ZooTV/Zooropa erübrigt sich für MICH, da Achtung Baby ein bahnbrechendes Album war und von ganz anderer Qualität. Man stelle nur einmal die besagten ersten Lieder gegenüber: Zoostation - Breathe The Fly - NLOTH Even Better Than The Real Thing - GOYB Mysterious Ways - Magnificent und danach haben sie noch One und Until The End Of The World losgelassen. Man welche Qualität hatte/hat dieses Album und dann noch diese Live Umsetzung, mit der entsprechenden Bühne. Da kommt 360 bei weitem nicht heran. Hier erübrigen sich für mich jegliche Vergleiche und stellt für MICH den Schwachpunkt der Setliste heraus. Die Konzerte gehen für etliche erst mit BD richtig los. Vielleicht sollte die Band nur mit 2 neuen Songs starten und die anderen im Set anderweitig platzieren. Toll und an einem guten Platz dagegen UC und die "Techno" Version. MOS finde ICH auf dem Album gut und als Closer Ok, aber nicht überragend. One und WOWY habe ich auf der Tour sehr gut gehört und auch sehr fade. Pride habe ICH mir überhört, kann raus. Streets klasse. UV Genial TUF schön mal wieder zu hören, tolle Bühne zum Song, war früher aber stärker. Mir fehlt das zweimalige "Scheppern" am Ende. ![]() Der ruhigere teil mit den wechselnden Songs (Stay, Desire, Angel Of Harlem) finde ich sehr gelungen. Im großen und ganzen finde ich die Tour bisher gut, aber für MICH verbesserungsfähig, was die Setliste angeht. An den 3 Abend in Amsterdam auf der Vertigo Tour kommt bisher noch keine Setliste ran. Aber 2010 wird das noch...........
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Andererseits gefallen mir die ersten vier Songs der jetzigen Konzerte sehr gut - und ich finde es großartig, dass sie so viel Vertrauen in ihr neues Material haben und damit auch die Show verstärkt eröffnen. Bei der Vertigo-Tour rutschten sie meiner Meinung nach schneller in die Schiene einer Best-Of-Show, recht früh wurden Klassiker wie zum Beispiel "I Will Follow" gebracht. Wenn eine Band wie U2, die viele Jahre auf dem Buckel hat, immer noch zu ihrer neusten Musik stehen, dann zeugt das für mich von Mut und dem Bedürfnis, immer noch musikalisch relevant sein zu wollen.
|
|||
|
|||
|
Die Songauswahl finde auch ich insgesamt sehr gut. Viele absolute Lieblingstracks von mir sind dabei. "Ultra Violet" war für mich stets der beste Song von Achtung Baby, deswegen trauere ich auch "The Fly" nicht nach.
Ich denke wir sind alle der Meinung, dass Breathe definitiv der falsche Opener ist. Der Song ist ja auch auf dem Album aus bestimmten Gründen weiter hinten angesiedelt. In meinen Augen ist das ein Wiederspruch. Ich bevorzuge in jedem Fall "No Line On The Horizon" als Opener. Ich hab den Song total lieb gewonnen, der perfekte Anheizer für mich. Auch Bonos hysterischer Gesang hat durchaus Qualitäten! Das Gittarenintro finde ich genauso reizvoll wie das Intro von "Breathe". Alternativ hätte ich mir auch COBL an dieser Position vorstellen können, hat sich während der letzten Tour gut etabliert. Mit dem variablen Mittelteil der Setlist komme ich gut klar. Angel of Harlem, In A Little While...das klingt nach Abwechslung, und ist ein souliger Kontrastpunkt. An dieser Stelle schlage ich vor, dass U2 "Electrical Strom" mal als akustische Version vortragen könnten. Die bisherige Umsetzung war zweifelsohne eine Geschmacksverirrung. Als Closer gefällt mir auch MOS sehr gut, auch ich war am Anfang skeptisch. WOWY sollte endlich mal rausgeschmissen werden. Stattdessen Bad oder Exit als letzter Paukenschlag. Schlussendlich ist für mich wichtig, U2 live zu sehen. Ich habe keine absoluten Hasssongs. Was "Acrobat" und diverse War-Tracks betrifft, ist Live-Umsetzung für die Aufnahme ins Set entscheidend. Einige Songs sind technisch einfach nicht zu realisieren, ich habe kein Intresse an Halb-Playbacks wie bei Speckney Spears oder Madonna. Ich denke man sollte Bono, die alten Nummern auch nicht aufhalsen. Die Songs ab 2000 sind für seine gegenwärtige stimmliche Verfassung einfach besser geeignet! |
|
|
||||
|
||||
|
Mir gefällt die Setlist auch ganz gut, es gibt immer mal Lieder die man weniger gut findet als andere aber da kann man wohl nichts machen.
![]() Also wenn ich U2 wäre hätte ich aber auf jeden Fall mit Get On Your Boots als Opener angefangen das haut gleich am Anfang richtig rein. Breathe hätte ich mir als 4 oder 5 Song aufgehoben. MLK finde ich zu kurz da hätten sie besser mal öfters Bad oder Running to Stand Still gespielt und an Moment of Surrender als Closer habe ich mich mittlerweile gewöhnt. ![]() Das sind auch schon meine einzige Kritikpunkte an der Setlist, ansonsten echt top! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|