![]() |
||
| Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien | ||
|
|
||||
|
||||
|
No Line On The Horizon auf Platz 1 in Australien, UK und Deutschland, Österrreich
Das neue U2 Album No Line On The Horizon konnte in der ersten Woche in Australien und UK Platz 1 erreichen. In Australien wurde No Line On The Horizon in der ersten Woche mit 1 x Platin ausgezeichnet, die Best-Of-Compilation U218 Singles (3 x Platin) ist wieder in die Album Charts eingestiegen und belegt Platz 48. In UK konnte sich U218 Singles von Platz 39 auf Platz 17 verbesseren. Weitere Chartplatzierungen gibt es in den nächsten Tagen.Update 9. März 2009: Das U2 Album No Line On The Horizon ist auch in Deutschland von 0 auf 1 in den Charts eingestiegen und haben zusätzlich den Platinstatus erreicht, was in Deutschland mehr als 200.000 verkauften Einheiten entspricht!
Weiterlesen auf u2tour.de...
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hatte es How to dismantle an atomic bomb nicht auch gepackt...?! Hmmm...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube aber nicht nach einer Woche...bin mir nicht mehr sicher.
|
||||
|
||||
|
in Amiland waren es in der ersten Woche ca. 500.000 - hört sich erstmal viel an - aber damit deutlich hinter HTDAAB (840.000). Auch hinter ACDC und vor allem... Coldplay (im Juni ca. 720.000)
http://www.reuters.com/article/music...5285AY20090310
|
||||
|
||||
|
http://hitsdailydouble.com/sales/salescht.cgi
NLOTH auf Platz 1 mit 480.000 verkauften Alben. Die offiziellen Soundscan Zahlen sind immer recht ähnlich. Wäre ein sehr gutes Resultat für U2.
|
|||
|
|||
|
Seit The Joshua Tree kam in Deutschland JEDES U2-Album von 0 auf Platz 1, wenn ich mich nicht irre - ja, auch POP! Insofern ist die Überraschung nicht so groß...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Darum ging es mir aber auch nicht, denn nicht jedes Album erreichte innerhalb der ersten Woche Platinstatus!
|
|||
|
|||
|
Ach so, das war auf Platin bezogen, dachte auf die 1, drum wunderte ich mich. Was in der ersten Woche alles Platin wurde, weiß ich grad auch nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Verkauf in den USA scheint mir relativ wenig. Hätte mehr erwartet. Boots
scheint nicht angekommen zu sein?! Was, solls bleibt ein geiles Album!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ps. 840.000 einheiten von htdaab in der ersten woche kann man sich im vergleich dazu kaum mehr vorstellen... wahnsinn!
|
||||
|
||||
|
Auch das ist keine Überraschung. In den letzten Jahren wurden die Verkaufszahlen, die für Platin etc. erreicht werden müssen drastisch reduziert. Somit ist es nun "relativ einfach" PLatin zu erreichen.
|
||||
|
||||
|
480.000 sind relativ viel, wenn man bedenkt, dass wir es mit einer Wirtschaftskrise, einbrechenden CD-Verkäufen und der Tatsache, dass das Album nicht zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wurde zu tun haben. Natürlich ist GOYB nach hinten losgegangen, so dass es möglicherweise noch besser hätte laufen können, aber trotzdem ist das wohl in Ordnung.
Nur mal zum Vergleich: Um in dieser Woche Platz 2 hinter U2 in den Billboard-Charts zu erreichen, musste man etwas mehr als 50.000 Einheiten absetzen. Die Zeiten, in den von Alben in den USA vier, fünf oder noch mehr Millionen Einheiten verkauft werden, sind vorbei. |
|
|
|||
|
|||
|
Neues U2-Album "No Line On The Horizon": Bislang nur schleppende Verkäufe
ROLLING STONE ONLINE:
Das neue Album von U2 ist seit Montag in Amerika erhältlich - doch Experten rechnen nicht mit hohen Verkaufszahlen. Der Grund ist die erste Singleauskoppelung "Get On Your Boots" die sich mittlerweile in vielen Charts schon im freien Fall befindet. Eigentlich zählen U2 zu den wenigen Superstar-Rockbands, die absolute Verkaufsgaranten sind. Deren Fans, ähnlich wie bei AC/DC oder Metallica, kaufen das neueste Werk in der Regel sofort am Veröffentlichungsdatum. Doch obwohl "No Line On The Horizon" bisher durchweg gute Kritiken erhält, scheint sich dies nicht entsprechend auf die Verkäufe auszuwirken. So sagten Experten des US-Magazins Digital Music News Anfang der Woche eine Verkaufsstärke von etwa 400.000-500.000 Exemplaren voraus. Dass Hits Magazine sprach am Mittwoch nur noch von 400.000-450.000. Diese Verkaufszahlen reichen zwar immer noch für den ersten Platz in den Charts, aber besonders ruhmreich sind sie für eine Band wie U2 dennoch nicht. Zum Vergleich: "How To Dismantle An Atomic Bomb" verkaufte sich 2004 in der ersten Woche rund 800.000 Mal. Das Problem sehen die Experten in der Single "Get On Your Boots", die offenkundig nicht auf allzu großen Anklang stößt. In den USA rangiert der Song in den terrestrischen Radioplaylisten etwa nur auf Platz 106, bei den Internetradios sogar nur auf 540. Auch bei iTunes sieht es ähnlich aus. Dort rutschte "Get On Your Boots" von Platz 16 auf die 65 hinunter. Andererseits belegt das Album bei dem Downloadstore gleich Platz 1 und 2 - einmal in der normalen Version und einmal als Special Edition. Auch bei AmazonMP3 verkauft sich die Platte gut - vielleicht auch, weil man sie dort für nur 3,99 Dollar erwerben kann. Die Zeit der Superstars mit gesicherten Verkäufen scheint sich also ganz langsam dem Ende zuzuneigen. Erschwerend kommt im Falle von U2 hinzu, dass die Platte bereits frühzeitig in den einschlägigen Foren im Internet auftauchte und sich wohl nicht wenige Fans genau dort bedient haben. Quelle:http://www.rollingstone.de/news/arti...e%20Pop%20Life
ALLES WIRD GUT Geändert von Barcaman (11.03.2009 um 02:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
No Line On The Horizon auf Platz 1 in Australien, UK und Deutschland, Österrreic
Update 10. März 2009: Nun sind auch die aktuellen Charts aus Österreich eingelangt: von 0 auf 1! What else?
Weiterlesen auf u2tour.de...
|
||||
|
||||
|
Rolling Stone Online dramatisiert das ganze. Wie schon erwähnt wurde, Verkaufseinheiten von über 800.000 in der ersten Woche, waren schon damals ziemlich rekordträchtig. 400.000 - 500.000 sind heutzutage in den USA schon eine sehr gute Zahl.
|
||||
|
||||
|
Platz 1 weltweit kommt ja grad nicht wirklich überraschend, oder? PR gab's/gibt's ja eh auch mehr als genug! :o) Denke, da diese Platte endlich wieder zu den stärkeren von U2 zählt, sind diese Platzierungen auch mehr als verdient!
austriancharts.at meldet folgendes: at Peak: 1 / Wochen: 1 ch Peak: 1 / Wochen: 1 nl Peak: 1 / Wochen: 1 be Peak: 1 / Wochen: 1 (Vl) Peak: 1 / Wochen: 1 (Wa) se Peak: 2 / Wochen: 1 fi Peak: 3 / Wochen: 1 au Peak: 1 / Wochen: 1 nz Peak: 1 / Wochen: 1
|
||||
|
||||
|
Auch in Portugal, Schweiz, Norwegen und Italien auf Platz 1.
Edit: Es gibt jetzt einen Thread für alle Chartplatzierungen. http://u2-forum.com/showthread.php?t=20909
| Themen-Optionen | |
|
|