![]() |
||
| Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien | ||
|
|
||||
|
||||
|
Grammy Awards 2010: U2 gehen leer aus
In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die Grammy Awards 2010 vergeben - der wichtigste Musikpreis der Welt. Wie wir berichtet hatten (klick) waren U2 insgesamt dreimal nominiert: Mit I'll Go Crazy If I Dont't Go Crazy Tonight in den Kategorien 'Best Rock Performance by a Duo Or Group' und 'Best Rock Song'. Hier verloren U2 beide Male gegen 'Use Somebody' von Kings Of Leon. In der Kategorie 'Best Rock Album' musste sich No Line On The Horizon Green Days '21st Century Breakdown' geschlagen geben. Nachdem U2s Vorgänger-Album How To Dismantle An Atomic Bomb 2006 insgesamt 5 Grammys gewinnen konnte (u.a. in der Königsklasse Album Of The Year), gingen U2 dieses Mal also komplett leer aus. Eine Übersicht über alle Grammy-Gewinner 2010 findest Du HIER. Wenn Du mehr über U2s Erfolge bei den Grammys und sonstigen Musikpreisen wissen willst, solltest Du unser Special besuchen (klick).
Weiterlesen auf u2tour.de...
|
||||
|
||||
|
Gratulation an die Gewinner der Trostpreise.
Sind immerhin nicht die Falschesten. Beyoncé hat kein Album of the year. War das Unterhemdchen also immer noch zu lang. Mann, mann, mann.
|
|||
|
|||
|
War doch irgendwie zu erwarten. Bin also nicht überrascht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe kein Problem damit, dass Green Days´ 21st Century Breakdown in der Kategorie Best Rock Album gewonnen hat. Ist ein Spitzen-Album und die Jungens von Green Day haben das verdient.
|
||||
|
||||
|
Find's zwar schade, dass es dieses Jahr nicht zu einem Grammy gereicht hat, aber es gibt schlimmeres, als gegen Kings of Leon und Green Day zu "verlieren". Dann gibt's halt 'nen Echo... Bin nur froh, dass ich mir nicht den Wecker gestellt hab um irgendwas von der Veranstaltung mitzukriegen
|
|
|
||||
|
||||
|
und wer braucht den ganzen schmarrn ??? gequirlte ami kacke
Besoffen von Betroffenheit rotiert die ganze Welt Herr BIN hat sich entLADEN ins Herz vom großen Geld. Im kollektiven Trauermarsch marschieren alle mit dagegen war der Balkankrieg kein allzu grosser Hit. - Islamisten, Hardcore-Christen, braucht man wie am Oarsch a Zysten *** EAV |
| Die folgenden 3 Mitglieder bedanken sich bei ab-acrobat für dieses Posting: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, U2 wird es egal sein, ob ein, zwei ... weitere Grammys in ihren Regalen vor sich hinstauben oder nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gab in den vergangenen Monaten so manche Aussage von Bono oder Paul McGuinness, dass sie minder begeistert davon sind, dass kein einziger Song vom Album sich zu einem wirklichen Hit entwickelt hat. Ich glaube eher, das knabbert schon an ihnen, dass sie bei keiner namhaften Preisverleihung was "abgestaubt" haben. Ist bestimmt ungewohnt für die Jungens aus Dublin.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Würde mal bezweifeln, dass in der Bombe (5 Grammys) mehr davon steckte.
|
||||
|
||||
|
So würde ich den Erfolg der Bombe auch nicht erklären. Die kam einfach zur richtigen Zeit, was beim ausgefeilten Timig unserer Jungs nur reiner Zufall gewesen sein kann. Mariah Carey war als geplanter Superstar einfach zu schwach. AYCLB "scheiterte" dagegen am Hype um Eminem, räumte dafür vedientermaßen den Brit-Award ab. Da ist viel Zufall bei. Bei NLOTH war schlicht und ergreifend die Veröffentlichungspolitk daneben. Die haben das Album unter Wert verkauft, keine Frage.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Mir persönlich hat NLOTH besser gefallen als die Bombe. Vielleicht sollten U2 einfach nicht mehr soviel Energie darauf verschwenden, ein Album "zu produzieren", sondern einfach nur Musik machen, falls ihr versteht was ich meine .
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau, ohne Eno/Lanois oder Lillywhite, einfach nur drauf los. So richtig scheppern muss das ganze!
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, dass viele NLOTH nicht verstehen, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll. Diesem Album haftet kein Mainstream an und das ist absolut okay!
Das konnte nie eine zweite BOMBE werden! Aber es hat im gegensatz zum letzten Album inhaltlich deutlich zugelegt.
"Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag" 2009/2010 > 360° am 18/07 Berlin Olympiastadion, 03/08 Schalke Veltins Arena, 10/08 Frankfurt Commerzbank Arena, 12/08 Hannover AWD Arena und 15/09 München Olympiastadion |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wobei ich es im übrigen für eine legende halte, dass nloth kein mainstream sei. zumindest einige stücke biedern sich doch brav an und tönen wie kaugummi-charts-musik. beispielsweise "magnificent" klingt doch nach "wie bastele ich einen u2-hit, der auf den hitradio-popmusik-stationen gespielt wird"-bauplan. (und ging wie so oft bei malen-nach-zahlen kräftig daneben.) fazit: kein grammy für u2 geht völlig in ordnung meines erachtens. wenngleich die preisträger auch eher schwach und mies sind. (aber das war die "bombe" ja auch.) |
|
|
||||
|
||||
|
Mainstream: Magnificent, Crazy;
Den rest find ich absolut nicht mainstream... naja.. NLOTH find ich auf jeden fall besser als das neue Album von Green Day...
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass U2 die Grammys seit Dezember nicht mehr relevant finden.
Wie konnte NLOTH nicht als Album des Jahres nominiert werden? Und eine schlechte Kopie der Dixie Chicks gewinnt dann auch noch diese Kategorie. Qualität wird anscheinend nicht mehr anerkannt. Das sieht man parallel auch im Filmgeschäft: Leute wie Clint Eastwood haben verdientermaßen einige Oscars im Regal stehen, aber seit 2005 wird er immer wieder ignoriert. Nicht einmal Regie-Nominierungen für seine Japankriegsfilme, Gran Torino, Changeling, oder Invictus, und das obwohl sie perfekt sind. Vielleicht will die Plattenindustrie neue "Helden" schaffen und das macht man in den USA dergestalt, dass einige Bands und Sternchen mit Grammys ausstaffiert werden, um Relevanz vorzutäuschen. Vor zwei Jahren Amy Winehouse, jetzt Taylor Swift, Beyonce und Kings Of Leon. Nächstes Jahr sind dann die Killers, MGTM, Vampire Weekend usw. dran (oder eher Muse) und in 20 Jahren hat dann jeder ein zwei Grammys im Schrank stehen. U2 können ja nicht davon ausgehen, dass man immer alles gewinnt. Sie hatten ihre Nacht im Jahr 2006 und davor in den Jahren 1993-2001 sind sie auch nur mit ein bis zwei Awards pro Jahr zurecht gekommen. 2009-2010 sind dann eben die Jahre mit dem coolen Album NLOTH und dem größten Tourspaß aller Zeiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Mir ist es völlig schnuppe, ob U2 Grammys abräumen oder nicht. Ein Preis ist mE schon lange kein Indikator für gute Arbeit d.h. Qualität mehr. Was nützt mir wenn sie Grammy abräumen und ich die Platte scheiße finde?! Klar, Beides gleichzeitig, d.h. gute Platte und viele Preise wäre schön, aber wenn ich nur eins haben könnte, dann bitte eine gute Scheibe und in Gottes Namen eben keine Grammys, davon geht die Welt eh nicht unter. Und wenn man sich anschaut, wer mittlerweile Preise abräumt (gibt auch gute dabei, die es verdient haben keine Frage) dann müssen U2 keine Kopfschmerzen bekommen, wenn sie leer ausgehen.
|
||||
|
||||
|
Mir gefällt die Bombe gut, allerdings gefällt mir NLOTH tausendmal besser. Aber mir würde es jetzt grammyausgezeichnet nicht besser gefallen.
Aber dass sie leer ausgegangen sind, liegt vielleicht wirklich daran, dass (wie hier jemand schon postete) das Album viele nicht so recht verstanden haben oder aber, dass sich in der Zeit nach der Bombe die Musikszene derart verändert hat, dass Sachen a la Lady Gaga und Co. bei den Leuten mehr ankommen als gutes musikalisches Handwerk.
|
||||
|
||||
|
sehe ich auch so. was wäre das, wenn immer die gleichen nominiert und gewinnen würden? das braucht ja kein mensch! und nachdem klar ist, dass sich die begehrtesten kategorien bei dem grammys am kommerziellen erfolg richten gibt es halt heuer bands die es besser gemacht haben.
| Themen-Optionen | |
|
|