![]() |
||
|
|
||||
|
||||
|
Bono als Straßenmusikant in Dublin!
Die Passanten in der Dubliner Innenstadt werden ihren Augen im Weihnachtsstress nicht getraut haben. Gestern Nachmittag, am Heiligabend, betätigte sich Bono -neben anderen irischen Musikern wie Glen Hansard, Damien Rice und Mundy- als Staßenmusikant, um im Rahmen einer Charityaktion Geld für die Wohltätigkeitsorganisation 'Simon Community' zu sammeln. Lt. Hot Press wurden Knockin' On Heavens Door, You Aint Goin Nowhere sowie Heyday gesungen, wobei diese Angaben mindestens unvollständig sind. Bei youtube sind zwei Videos des Auftritts aufgetaucht, die Ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen könnt.
Weiterlesen auf u2tour.de...
|
||||
|
||||
|
Wie geil ist das denn? Der Bono scheint echt nie Pause zu machen. Respekt!!!
Habe gestern abend noch zu meinen Eltern, auf die Frage wie die vier wohl Weihnachten feiern, geantwortet: Auch Mal die Füße hochlegen, ist ja schließlich keiner da mit denen Bono verhandeln kann.
|
||||
|
||||
|
Bono ist ja auch nur ein Mensch und Mann an Weihnachten wie jeder andere:
Bono ruft Edge an: Edge was machst Du gerade? Meine Frau sagt ich steh ihr hier nur in den Füßen rum. Edge: Ähm, ich habe gerade gar keine Zeit die Beleuchtung vom Weihnachtsbaum finde ich nicht, die haben wir letztes Jahr so gut im Keller versteckt, keiner weiß wo die ist. Ich klappere gerade alle Tankstellen ab und versuche noch eine aufzutreiben. Bono fuft Adam an: Hallo Adam, was machst Du gerade? Ich muss hier mal kurz verschwinden, sagt meine Frau. Adam: Ich bin froh, dass ich ganz alleine bin und endlich mal meine Löffelsammlung sortieren kann, ich habe keine Zeit, ruf Silvester wieder an. Bono ruft Larry an: Hallo La... Larry brüllt schlecht gelaunt: Was ist? Ich poliere gerade meine Harley, hat man denn nie seine Ruhe? Larry legt auf Bono säuselt in Richtung Ali: Du Ali, die Jungs haben alle keine Zeit, kann ich nicht hier... Ali: Nein, Du stehst mir hier nur im Weg rum, kannst Du nicht Gavin und Guggi fragen ob die Zeit haben? Bono: Schatz, Du weißt doch, dass die um diese Zeit nicht mehr ansprechbar sind und schon 10 Atü auf dem Zylinder haben. Ali genervt: Dann beschäftige Dich doch irgendwie mal alleine. Hast Du denn kein Hobby? Bono: Doch, die Welt retten, aber ich kann da heute keinem auf den Sack gehen, die sind alle nicht zu sprechen. Ali: Wie glücklich kann man sich schätzen, wenn man einen Mann wie Adam hätte, der hat wenigstens seine Löffel. Bono: Ich könnte ja mit den Mädels.... die Mädels: Papa, komm jetzt nicht auf die Idee mit uns einen Weihnachtsrundgang zu machen. Bono: Aber.... die Mädels: Nein! Bono: Aber.... die Mädels: Papa, Du bist peinlich und nervst! Bono geht alleine und depremiert aus dem Haus und sieht zwei Füße aus dem Altkleidercontainer herausragen. Bono: Hallo? Alles klar, kann ich helfen? Glen, bist Du das? Glen Hansard blickt auf: Bono, alte Rinde. Ich suche mir gerade neue Kleidung aus. Guck mal, total stylisch, oder? Bono: Mensch, das ist doch meine alte Obelixhose aus den 80ern, warum hat Ali die denn in die Kleidersammlung gegeben? Und da, da sind ja meine alten Hosenträger. Geil. Du Glen, mir ist langweilig. Glen: Also, wenn Du Lust hast, dann komm mit, ich treffe mich gleich mit Damien Rice, darum ja auch meine neue Kleidung, und dann wollen wir uns als Straßenmusiker versuchen. und so nahm die Geschichte ihren Lauf....
-Garfield-, 360°, AirMJ, awdrgzjilpä, Dieksee 18, fabsas, felixtreme, godscountry, Horst, Hupsi, kiteedge1, kspatz, Levi, loftarasa, MacStripey, Matthis, Mexicandyman, mezzamorphis, miamore, Mofo71, nothing_else, One Man, Party Girl, puffin, Qnkel, ralfonso, roland84, scarlett, Sei, sharifa, silver, Summerrain, teddyinlet, The Bono, Thrill_Me, Tigi, WideAwake, WiebkeU2, Yo tambien, zimbo | ||
|
|
||||
|
||||
|
Vermutlich hat seine Göttergattin gemerkt, dass noch Kastanien für den Weihnachtstruthahn fehlen und hat ihn in die City geschickt, um welche zu besorgen. Und dabei ist er dann wohl "versackt".
![]() Also im Ernst: ich finde das super. Obdachlos zu sein in Dublin ist im Winter vielleicht nicht ganz so bitterkalt wie es in Deutschland sein kann, aber trotzdem nicht weniger menschenunwürdig und traurig. Ich finde das jedes Weihnachten wieder schlimm. Da gibt es überall Menschen ohne Unterkunft und ohne Nahrung und wir hocken in überhitzen Räumen und suchen uns kalorienreduzierte Rezepte aus dem Kochbuch für Weihnachten aus, um im Januar noch in unsere Hosen zu passen
|
||||
|
||||
|
nette aktion ... zumindest bei one gab es ne gewisse textsicherheit ...
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ui, das ist mal wieder ´ne Aktion! Schade, dass ich auf Arbeit keinen Zugang zu youtube hab.
|
||||
|
||||
|
Wenn Bono mal richtig cool sein will, dann stellt er sich ALLEIN mit seiner Gitarre irgendwo an einer U-Bahnhaltestelle, und gibt ein paar U2-Klassiker zum Besten, so wie es Frank Black von den legendären "Pixies" letztes Jahr gemacht hat.
Und das ganze dann ohne Vorankündigung und vor allem mal ohne diesen ewigen Charity/Wohltätigkeits-Hintergrund. ![]() Gruß
|
||||
|
||||
|
Echt klasse Aktion.
Vor allem das breite Honigkuchengrinsen von Bono. Wenn man anderswo manch andere "Stars" immer mit einer Armada von Security um sich sieht, finde ich solch entspannte Auftritte in der Menge echt sympatisch. Und man hat ja sonst auch nichts besseres vor, als an Heiligabend ein bißchen auf der Straße zu trällern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Was hast du gegen Wohltätigkeit? Er könnte auch (um eine Hausnummer zu nennen) EUR 20.000 spenden und sich daheim auf der Couch ein Stück Kuchen einverleiben statt auf der Strasse zu singen. Jeder Euro, der den Obdachlosen von Dublin dadurch zusätzlich zugute kommt, ist doch ein guter Euro, oder nicht?
|
|||
|
|||
|
Der Boss macht sowas auch mal spontan ohne Charity-BlahBlah
![]() |
| Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei dreamoutlouder für dieses Posting: | ||
|
|
||||
|
||||
|
@puffin und dreamoutlouder: Ich finde es völlig egal ob so etwas mit charity Hintergrund gemacht wird oder nicht, alleine die Sache zählt und ist abgefahren.
Und es hat auch keiner gesagt, das Bono der Einzige und Erste ist der solch eine Aktion gemacht hat. Hut ab für Alle anderen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gegen "Wohltätigkeit" ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber bei Bono kommt es einem echt schon aus den Ohren raus. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Wenn er den Obdachlosen was gutes tun will, sollte er einfach mal ein paar Tausender von seinem Bankkonto locker machen, das Geld anonym spenden...und auch sonst niemandem davon etwas erzählen. DAS wäre mal ne coole Aktion. ![]() Und dann mit seiner Klampfe, wie der Boss oder Frank Black, sich irgendwo hinstellen und einfach just for fun drauflos spielen. Ohne jeden wohltätigen Hintergrund und ohne Predigten. Das würde ihn vielleicht wieder ein Stück weit authentischer machen. ![]() Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was genau bedeutet denn authentisch? Wie meinst Du das?
|
||||
|
||||
|
vielleich macht er das ja sogar......aber das werden wir ja nicht erfahren, wenn er es niemanden erzählt......
|
||||
|
||||
|
Tolle Aktion!
Und auch tolle Geschichte, schlimm! Dass es sich so abgespielt hat, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich
|
||||
|
||||
|
Ich finde es ebenfalls toll, dass Bono dem Aufruf (bzw. bei ihm wars wahrscheinlich auch eine persönliche Anfrage) von Glen Hansard gefolgt ist und seinen Teil dazu beigetragen hat. Wenn man den Twitter/Myspace/Facebookaccount von *Glen Hansard* bzw. The Swell Season nachverfolgt, war Glen offenbar schon die Tage zuvor für die Simon-Community-Sache auf der Grafton Street unterwegs und hat dann zu dieser *Aktion an Heiligabend* aufgerufen.
Die Diskussion, was Bono tun oder nicht tun sollte, um "mal richtig cool zu sein", ist für mich nicht einen Tastendruck wert. Daher Respekt allen (un)berühmten Straßenmusikern und den Spendern.
|
|
||||
|
||||
|
Sehr schöne Aktion
![]() Bono wirkte vollkommen entspannt und es schien ihm echt Spaß zu machen; und den Zuschauern erst ![]() Wäre auch gern dagewesen
|
|
|
||||
|
||||
|
Hört doch mal auf hier mit dem nörgeln.......Spende hin oder her. Es war eine geile Sache....................Frohe Weihnachten den Nörglern
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||