Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion    

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 360° Tour Blog

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 14:10
U2tour.de Blog U2tour.de Blog ist offline
U2Tour.de Blog-Bot

NLOTH 6 Wochen - 6 Shows: mein Fazit

Da ist er also wieder, dieser ganz normale Montag. Der Beginn einer ganz normalen Arbeitswoche und nur die Aussicht auf ein bisschen U2tour.de Liveberichterstattung in den kommenden Tagen. Und Samstag schon ist der europäische Teil der 360° Tour vorbei. Doch meine Tour hat ihr Ende bereits beim zweiten London-Konzert gefunden. Schluss also mit lauen Sommerabenden, Adrenalinkicks und voller musikalischer Dröhnung. Kein ‚Crazy’-Remix mehr, kein Major Tom und kein stundenlanges Warten vor den größten Stadien Europas. Sechs Mal hatte ich das Vergnügen dabei sein zu dürfen (Barcelona1+2, Berlin, Gelsenkirchen und London1+2), aber nun stelle ich mich erstmal nur noch in die Schlange vor der Eisdiele, man muss seine Süchte ja langsam reduzieren.

Nach 6 Shows in 6 Wochen ist es auch Zeit für ein kleines Fazit. U2 hatten angekündigt mit der 360° Tour einen Meilenstein in Sachen OpenAir-Konzerte zu setzen. Sie wollten eine Symbiose aus der Atmosphäre eines Hallenkonzertes und der Größe eines Stadionkonzertes schaffen. Und ließen dafür mit der Kralle eine der ungewöhnlichsten Bühnenkonstruktionen aller Zeiten erbauen. Hat es sich gelohnt?

Für mich lautet die Antwort auf diese Frage ‚ja’. Sogar ein entschiedenes ja! Die Bühne sieht nicht nur gigantisch gut aus, ihre technischen Spielereien ermöglichen es der Band in der Tat ihren Fans an fast allen Punkten des Stadions nahe zu kommen. Wobei Nähe natürlich nicht nur durch die Anzahl der Meter bis zum Fan definiert ist, sondern auch von der Stimmung her, die eben Intimität aufbauen kann oder nicht. Meiner Meinung nach schaffen U2 es in diesem Setting durchaus so etwas wie Intimität in das Stadion zu bringen. Besonders deutlich wird dies bei Akustikversionen wie bei Stay oder Stuck in a moment. In solchen Momenten scheint das Stadion weit weg zu sein – und die Band einem ganz nahe, ähnlich eben wie bei einem Hallenkonzert. Gleichzeitig kann die Bühne die Band aber größer erscheinen als sie tatsächlich ist. Die massiven Lichteffekte, gepaart mit einer genialen Choreografie, haben Crazy zu einem meiner Lieblingssongs auf dieser Tour werden lassen und auch die Lichteffekte bei City of Blinding Lights sind wahre Höhepunkte.

Aber ist die Tour wirklich so gut? Gerade auch im Vergleich zu ‚früher’? Oder freuen wir uns einfach nur, weil U2 endlich wieder auf Tour sind und die Vertigo-Tour im Vergleich zur Elevation-Tour eben für viele doch eine Enttäuschung war. Wieder beantworte ich diese Frage mit ja – diese Tour ist wirklich gut. Für mich sogar sehr gut. Ich habe U2 selten zu einem so frühen Zeitpunkt einer Tournee bereits in solcher Spielfreude gesehen, bemerkt, dass die Chemie zwischen den Bandmitgliedern hervorragend harmoniert und mich auch gleichzeitig über solche musikalischen Leckerbissen gefreut. Ganz im Ernst: hätte ich vor dem Tourauftakt in Barcelona mit Songs wie Unforgettable Fire und Ultraviolet auf der regelmäßigen Setlist gerechnet? Wohl kaum! Und das U2 nicht gerade dafür bekannt sind eine große Anzahl von Songs in der Setlist von Konzert zu Konzert durchzumischen ist ja nun schon lange bekannt. Und trotzdem gab es von London1 zu London2 gleich 4 neue Songs im Set, Respekt!

Bono selbst schreibt im Tourbuch der 360°-Tour (das ich übrigens dringend zu lesen empfehle!), dass die besten Konzerte dann stattfinden, wenn Band und Publikum eine Einheit bilden. Wenn sich eine Situation ergibt wie beim Tennis, wenn man vor dem nächsten Schlag gar nicht mehr denken muss, sondern die Bälle fast wie automatisch hin- und herfliegen. Diese Form der Atmosphäre habe ich auf dieser Tour bereits zwei Mal erlebt: beim zweiten Barcelona-Konzert und erst recht beim Berlin-Konzert. Ansätze fanden sich auch beim zweiten London-Konzert. Das sind immerhin 50% meiner diesjährigen Tourerfahrungen und deshalb habe ich diese Tour auch so genossen. Klar waren mithin im Vergleich die anderen Shows schwächer, aber schlecht waren auch sie nicht. Und die Band hat jede dieser Shows solide zu Ende gespielt, bewiesen, dass sie Profis sind – und menschlich, mit kleinen Fehlern, Macken und Problemen, so wie wir eben auch. Wenn ich eine perfekt durch choreographierte (Playback-)Show will, gehe ich eben zu Madonna. Will ich aber nicht, ich will Boys, die RocknRoll spielen – und die bekomme ich auf dieser Tour.

Interessant wird nun sein wie sich die Tour im Herbst und im kommenden Jahr weiterentwickelt. Sicherlich wird sich noch das ein oder andere an der Setlist ändern. So waren I will follow oder sogar Your blue room bereits im Soundcheck zu hören. Bono erwähnt im Tourbuch auch noch White as snow als weiteren Song, den sie live wohl noch probieren wollen. Und beständig wird sich wohl auch das Thema Video und die Einspielungen auf dem gigantischen Screen ändern, bereits seit Barcelona gab es dort viele – und wie ich finde gute – Änderungen. Es wird einem mit U2 also auch nicht langweilig werden. Und genau das macht doch Hoffnung auch durch die dunklen Monate des Jahres zu kommen. Insbesondere wenn tatsächlich noch ein neues U2-Album ins Haus steht.

Ich jedenfalls habe so eben die ersten 50 Cent in mein U2-Sparschwein gesteckt. Das wird sich bis zum Sommer kommenden Jahres garantiert noch füllen, wenn es endlich wieder heißt ‚Commencing countdown, engines on’!

Weiterlesen auf U2tour.de...
Alt 18.08.2009, 14:53
Benutzerbild von kiteedge1
kiteedge1 kiteedge1 ist offline
MacPhisto

Für mich ein sehr schönes Fazit,deckt es sich doch mit dem wie ich die Tour empfunden habe!
Alt 18.08.2009, 15:01
Benutzerbild von zoostation
zoostation zoostation ist offline
Acrobat

NLOTH

Dankeschön für dieses tolle Fazit, genau so habe ich es auch empfunden.
Alt 18.08.2009, 15:44
Benutzerbild von Party Girl
Party Girl Party Girl ist offline
Holy Joe

Dankeschön. Da regt sich ja in mir ein Funken Hoffnung, dass ich doch nicht übergeschnappt und zu fanatisch bin, wenn selbst ein "alter" Fan ('tschuldigung , aber wenn mich nicht alles täuscht, reichen deine Live-Erfahrungen bis ZooTV zurück, oder?) so "euphorisiert" ist.

U2010 = Turin / Frankfurt / Hannover / Horsens / Wien (ONE-Volunteer) / Zürich / München / Rom
Alt 18.08.2009, 15:47
anad anad ist offline
Babyface

Zitat:
Zitat von U2tour.de Blog Beitrag anzeigen

Bono selbst schreibt im Tourbuch der 360°-Tour (das ich übrigens dringend zu lesen empfehle!),
link, please.
Alt 18.08.2009, 15:48
Benutzerbild von U2tomorrow
U2tomorrow U2tomorrow ist offline
ali baba

Zitat:
Zitat von anad Beitrag anzeigen
link, please.
kaufen please
Alt 18.08.2009, 16:35
Benutzerbild von athmaet
athmaet athmaet ist gerade online
MacPhisto

wow Björn, du hast mir meinen Text gestohlen, den ich eigentlich so ähnlich schreiben wollte. Danke!
Alt 18.08.2009, 16:39
Benutzerbild von boniro
boniro boniro ist offline
The Wanderer

Dem kann ich in Teilen absolut zustimmen. Für mich war es nach '89 (weil's das erste mal war) und Zoo TV (Erklärung überflüssig) die intensivste Konzerterfahrung mit den Jungs.

Sicherlich auch dadurch bedingt, daß ich in diesem Jahr zum ersten mal im Ausland dabei war und Barcelona II und Amsterdam II zwei absolute Highlights der gesamten Tour wurden. Auf Schalke verlor m.E. die Bühne dadurch an Wirkung, daß sie so unters Dach gequetscht war. Die Stimmung war trotzdem der Hammer.

Das Konzept finde ich nur bedingt stimmig. Im Vergleich zu Zoo TV z.B. fehlte mir der Link zum Album, der rote Faden. '92/'93 bekamen viele Songs auf der Tour ein Gesicht. Das fehlte mir ein wenig. Zudem hätte ich mir bei 360° gewünscht, daß die Bühne tatsächlich in der Mitte gestanden hätte und noch mehr Aktion auf den Walkways stattgefunden hätte. Aus dem Innenraum heraus betrachtet, hatte es doch wieder etwas von einem klassischen Konzert mit Frontalbeschallung.

Daß man immer über die Songauswahl und -reihenfolge meckern kann (ich hätte gerne 1-2 Schätzchen aus den frühen 80er gehabt) lasse ich mal außen vor.

Aber das alles sind Marginalien. Ich war noch nie so von einer Tour angefixt. Schon Wochen vorher wurden Blogs, Fotos, Videos inhaliert und Stimmung aufgebaut. O.K., früher hatte man diese Möglichkeiten ohne Internet nicht, aber trotzdem. Diese Tour ist ein absolutes Highlight der Bandgeschichte und wie nach jeder Tour stellt man sich die ängstliche Frage: "Was soll danach noch kommen?" Aber wie immer werden uns die Jungs auch 2013 wieder mit etwas spektakulärem überraschen. Hoffe ich doch...
Alt 18.08.2009, 16:42
Benutzerbild von Gerrit1974
Gerrit1974 Gerrit1974 ist offline
Holy Joe

NLOTH Tour 09

ich sehe das genau wie björn, das war wirklich ein sehr schönes bühnenkonzept und gute liveshow. um nicht zusagen, das war wirklich die perfekte bühne für die bekannte performance von U2. ich denke diese tour hat auch die Elevationtour für mich getoppt und liegt somt für mich an 2. stelle hinter Zoo-Tv.
Alt 18.08.2009, 17:16
Benutzerbild von JoJo
JoJo JoJo ist offline
MacPhisto

Zitat:
Zitat von boniro Beitrag anzeigen
Aber das alles sind Marginalien. Ich war noch nie so von einer Tour angefixt. Schon Wochen vorher wurden Blogs, Fotos, Videos inhaliert und Stimmung aufgebaut. O.K., früher hatte man diese Möglichkeiten ohne Internet nicht, aber trotzdem. Diese Tour ist ein absolutes Highlight der Bandgeschichte und wie nach jeder Tour stellt man sich die ängstliche Frage: "Was soll danach noch kommen?" Aber wie immer werden uns die Jungs auch 2013 wieder mit etwas spektakulärem überraschen. Hoffe ich doch...
und jedes Mal (2001, 2005...) denkt man (bin ja auch schon Mitte 30): Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich so ausflippe, das nächste Mal bin ich zu alt für diese kindliche Freude... Nur dass ich auch dieses Jahr täglich die News inhaliere, Liveberichte verfolge...(DANKE an Euch U2tour.de-ler und alle hier im Forum für die gigantische rundum "Berichterstattung") und mich auf meine beiden Londoner Konzerte (familiäre Verpflichtungen haben mehr verhindert) gefreut habe wie ein Schnitzel. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die magischen Momente (Elevation, I Still haven't found, Bad!! aber auch Until...) denke, die Momente, in denen wir alle und die Band wirklich "One" sind und uns die Seele aus dem Leib singen, schreien, hüpfen, tanzen (je nach Lied).

Auch wenn's deren Job ist, für den sie Millionen kassieren (und ich ordentlich bleche): Ich bin dankbar, Fan von U2 zu sein und das sie mir nach 22 Jahren immer noch solche Momente, nein Stunden bescheren!
Alt 18.08.2009, 18:48
Benutzerbild von Jimmi
Jimmi Jimmi ist offline
Holy Joe

U2

Sehr guter Bericht Ich dachte mir genauso wie viele hier; der großartige Sommer mit U2 ist nun vorbei; für mich ging die Tour zu Ende schon am 6.08. Damit gab es auch dieses Mangelgefühl; vielleicht sollte ich noch ein paar Shows sehen, spontan nach London bzw. Glasgow fliegen; aber nein, es ist schon genug; so ein Gefühl ist immer positiv; mit drei Gigs war ich in diesem Sommer ganz gut bedient; ferner stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich es wieder schaffe die Jungs in 4 Jahren wieder zu erleben; man weiss nie wie sein Leben dann aussehen wird und ob man doch wieder zu (zumindest) einem Konzert hingehen kann... und das Enscheidentste... ob U2 noch einmal auf Tour geht... selbst aus diesem Grund bin ich sehr froh, die grandiosen 360 Shows gesehen zu haben; man konnte auch hier und da meckern; die Setlist war nicht perfekt; die Stimmung hätte besser sein koennen; aber sogar die groeßten Kritiker müssen feststellen, dass die Shows in diesem Sommer ganz besonders waren. Nun warte ich auf eine tolle DVD, um die Shows noch einmal erleben zu koennen
Alt 18.08.2009, 19:41
Benutzerbild von Esskimono
Esskimono Esskimono ist offline
MacPhisto

Ein sehr toller Beitrag und in sehr vielen Dingen kann ich nur sagen, du sprichst mir aus dem Herzen. Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Vergleichsmöglichkeit mit früheren Touren habe, da dieses meine Pemiere in in Punkto U2 Konzerte war(Asche auf mein Haupt). Ich bin zwar schon seit ewigen Zeiten U2 Fan siehe mein Alter), aber irgendwie hab ich es nie geschafft sie live zu sehen, was mich jetzt sehr ärgert. Dafür war mein erstes Konzert Berlin und das war der absolute Hammer wie ich finde, sowohl von der Spielfreudeder Jungs als auch von der Stimmung des Publikums. Mein zweites Konzert war dann Gelsenkirchen und das war meiner Meinung nach der falsche Veranstaltungsort, weil die Halle einfach zu klein ist für so einen Bühnenaufbau. Auch war das Publikum Stimmungsmäßig nicht so gut drauf was sich natürlich dann auch auf die Spielfreude der Jungs auswirkt. Mein Fazit:
Ich bin sehr froh ein geniales und ein doch recht gutes Konzert dieser Tour erleben zu dürfen. Und nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein, vieleicht auch im Ausland, in meinem Tourschwein sind schon etwas über 100 Euro, Hurra!!!
Alt 18.08.2009, 21:48
Benutzerbild von Rina
Rina Rina ist offline
Babyface

Anschluss

... schöner bericht.
auch ich schliesse mich nur zu gern an. ich war in berlin im innenraum, schalke gabs auf der tribüne. einmal U2 nah und einmal U2 fern.

ich bezeichne mich und alle die die band auch so gern haben als GLÜCKSPILZE. (manch "außenstehender" ist ja bei meiner euphorie in dieses jahr verwirrt) Schön wars, gelohnt hat es sich. bin sehr zufrieden und hab noch täglich nen´ song im kopf, den ich innerlich mitsumme und mich freue. es ist erheiternd und begleitend. ich freue mich auf das, was folgt.

nun in vorfreude und mit schönen erinnerungen ab in den herbst!
danke für´s in worte fassen!
Alt 18.08.2009, 22:13
Benutzerbild von Yo tambien
Yo tambien Yo tambien ist offline
The Wanderer

Kann ich sehr gut nachvollziehen! Auf ein Neues im nächsten Jahr!
Alt 18.08.2009, 22:36
ZU2TV ZU2TV ist offline
Babyface

Ein sehr schönes Fazit. Ich bin gestern von London 2 zurück gekommen und mit den Gedanken immer noch in "Wembley Station".
Mit Berlin waren dies meine einzigen Konzerte. Aber was für Hammer Konzerte!!!
Ich verbinde diese Konzerte mit sehr viel Emotionen, einer Band und deren einzigartigen Musik und natürlich die Fans, die diese Emotionen auslösen.
Danke dafür.
Alt 18.08.2009, 23:13
Benutzerbild von Losbonos
Losbonos Losbonos ist offline
MacPhisto

Super Beitrag,mein Herzelein glüht.....eine 10 für Dich
Alt 19.08.2009, 08:39
Benutzerbild von assel
assel assel ist offline
The Fly

jo, wirklich gut das fazit.

trotzdem eine frage: wo kann man das tourbuch von bono nachlesen. ich kenne den link leider nicht...
Alt 19.08.2009, 09:07
Benutzerbild von Follower
Follower Follower ist offline
ist kurzfristig auf Konzertentzug

Zitat:
Zitat von assel Beitrag anzeigen
trotzdem eine frage: wo kann man das tourbuch von bono nachlesen. ich kenne den link leider nicht...
Das Tourbuch (wie der Name schon sagt) kannst Du bei der Tour, also bei den Konzerten, kaufen. Außerdem ist es auf der u2.com Seite im Shop erhältlich. Online wirst Du das (weil offizielles Merchandise) nicht finden....
Alt 19.08.2009, 12:30
Didi Didi ist offline
zurückgelegter Account

Noch genauer:

Ein Tourbuch ist das da:

Zu kaufen auf der Tour (!) und im u2.com Shop (link).

Warum das Buch auf dem Foto 1x verkehrt herum ist, weiß der Geier....
Alt 19.08.2009, 13:01
rainerfrank rainerfrank ist offline
Babyface

"Bono selbst schreibt im Tourbuch der 360°-Tour (das ich übrigens dringend zu lesen empfehle!)"

Link kaufen ok, aber wo bitte? Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen