Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion    

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 360° Tour Blog

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2009, 10:30
U2tour.de Blog U2tour.de Blog ist offline
U2Tour.de Blog-Bot

NLOTH Organisatoren in Europa: Aufgepasst (Der Walk in den FOS)

Organisatoren in Europa: Aufgepasst (Der Walk in den FOS)

Ist dann man nun endlich bei einem Bier in London und hat auch seine sau spät angekommenen Tickets in der Hand, ist der riesen Ärger über Ticketmaster und Konsorten schon wieder fast verflogen. Fast. Naja.

Aber am Tag des Konzertes sieht man wieder mal, warum man in die englische Hauptstadt auf ein Konzert geht. Es ist (beim Anstehen) einfach alles so entspannt. 2 Reihen vor dem Stadion, dieses mal "nur" einfach abgegrenzt mit einem Absperrband. (2005 in Twickenham hatte man hierzu Tonnen von Absperrgittern herangekarrt, um die Fans in eine Reihe zu bringen – siehe Foto)

Aber die Security immer aufmerksam mit dem Hinweis an die Fans, man solle Leute, die sich rein drängeln, einfach melden, die werden dann rausgeschmissen. Nummern werden wie immer vergeben, sind wie (fast) immer für die Katz’ – aber irgendwie funktioniert das perfekt.

Das eigentliche Highlight ist jedoch der Einlass. Beide Gates gleichzeitig (! – ist ja nicht so selbstverständlich – siehe Paris) auf, beide Gates werden mit Blockabfertigung (jeweils ca. 150 Personen) zu den automatisierten Drehkreuzen (Ticketscanner) gelassen. Kein Drängeln, kein Rennen, man ist mit einer überschaubaren Gruppe unterwegs.

Kurzer Check, Bändchen an die Hand für den Pitch und runtergehen auf den "hl. Rasen" von Wembley. Gemütliches Spazieren zu den FOS-Gates, wer nur einen schnellen Schritt macht, wird eingebremst. Gemütliches Durchgehen durch die FOS-Gates. Keine Traube, weil man hier nicht von hinten zu schnell die Leute reinläßt. Daher auch kein unendliches Gedränge und sinnlose Hinweise, nicht zu drücken, wie man es sonst kennt.

Das ist normal? Ja, in London. Aber in Deutschland, Österreich und weiteren Städten? Hier werden x Tore gleichzeitig geöffnet, keine Kanalisation der Fans, die am längsten da sind, wer sich seitlich reindrückt hat oft bessere Chancen. Tausende Leute im Run zu den FOS-Gates, wo dann 3 Schleusen sind, die, no na ned, sofort verstopft sind. "Nicht drücken!" Ja – klar, wenn von hinten hunderte auch rein wollen geht das automatisch. Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet da die Veltins Arena in Gelsenkirchen: dort war sowohl das Warten als auch der Einlass in 2005 wie auch heuer gut organisiert und lief sehr geordnet ab. Nur in den Tunneln wurde anfangs gerannt, aber spätestens im Stadion hielten ein genug Sicherheitskräfte davon ab.

Jedes Jahr kontaktiert u2tour.de die Veranstalter in D und Ö, jedes Jahr kommt die gleiche dumme Antwort. "Wir können das, wir sind Profis, wir brauchen keine Hilfe". Ja, dann halt Hausverstand. In Berlin gibt es einen vorderen Bereich beim Anstehen, der abgetrennt ist von Fans, die später gekommen sind. Super! Die Tore gehen auf und auch diese Absperrung wird geöffnet. Sorry, aber wie blöd muss man sein? Erst mal die ersten 2000 rein gehen lassen, dann den Rest. Ist das denn so schwer? Manchmal leider schon.

Und hier der Videobeweis!

Walk into the FOS - U2 Wembley 14. August 2009
Hochgeladen von u2tourde. - Entdecke mehr Videos aus der Wissenschaft.

Weiterlesen auf U2tour.de...
Die folgenden 13 Mitglieder bedanken sich bei U2tour.de Blog für dieses Posting:
Alt 15.08.2009, 10:40
Bjoernvertigo2005 Bjoernvertigo2005 ist offline
zurückgelegter Account

Wie wahr, wie wahr!
Alt 15.08.2009, 11:13
Benutzerbild von Taylor
Taylor Taylor ist offline
H L L

Ich habe schon diverse Bands in Europa, UK und USA gesehen.

UK war das Publikum + Orga. immer zivilisiert. Meiner Meinung sind auch die Fans in Deutschland und auch in Frankreich einfach ein dämlicher hysterischer Haufen, der in Verbindung mit der schlechten Orga einfach eine unerträgliche Mischung ist.
Die folgenden 3 Mitglieder bedanken sich bei Taylor für dieses Posting:
Alt 15.08.2009, 11:25
Bjoernvertigo2005 Bjoernvertigo2005 ist offline
zurückgelegter Account

Ich für meinen Teil bin davon abgekommen FOS stehen zu müssen. Die letzten zwei U2 Shows bei denen ich war, sowie auch Shows von anderen Bands, hab ich von der Tribüne aus vefolgt. Ich hab es einfach satt mir dieses Chaos und den stress anzutun.
Alt 15.08.2009, 11:33
Benutzerbild von ralfonso
ralfonso ralfonso ist offline
Holy Joe

Dann liegt Gelsenkirchen wohl doch nicht in Deutschland. Habs schon immer gewusst.

Gruß
Alt 15.08.2009, 11:45
War War ist offline
Babyface

Ja, Gelsenkirchen war echt entspannt. Gut, nen paar Deppen haben sie wieder quer reingedrängt, aber die zusätzlich aufgestellten Absperrungen haben da Abhilfe geschaffen und wenn man zur FOS rennen wollte, hat einen die Security auch gleich abgebremst.
Alt 15.08.2009, 12:16
Benutzerbild von Aenne82
Aenne82 Aenne82 ist offline
MacPhisto

Whow! Respekt an die Organisatoren in London!! Super!
In Berlin waren die einfach mit den zahlreichenden rennenden Fans einfach überfordert
Alt 15.08.2009, 12:21
Benutzerbild von norway
norway norway ist offline
MacPhisto

Berlin habe ich gesehen ---> das war Chaos pur.
Aber Götheborg war super ---> kein rennen alles
entspannt. Und ca. 45 min nach Öffnung der Tore
ist man immer noch in den FOS gekommen.
Alt 15.08.2009, 13:08
Benutzerbild von Esskimono
Esskimono Esskimono ist offline
MacPhisto

Das nenn ich doch mal ne 1A Organisation. Da sollten sich die deutschen Organisatoren mal 1 bis 2 Scheiben abschneiden. Habs bei U2 zwar noch nicht erlebt (hatte immer Sitzplätze), aber vor 3 Jahren bei Robbie Williams wars so schlimm, daß ich am ersten Tag Angst hatte erdrückt zu werden. Was ich allerdings gut fand war, daß vor Einlass an diejenigen, die zuerst da waren Armbändchen verteilt wurden und nur Armbandträger durften in den FOS Bereich, der auch nicht zu vollgeknallt wurde. Zwar wurde das Gedränge dadurch auch nicht weniger, aber man wusste wenigstens, daß es nicht umsonst war.
Alt 15.08.2009, 13:12
Benutzerbild von simonesstoepsel
simonesstoepsel simonesstoepsel ist offline
Lemon

So ist das Leben.

Es gibt schlimmeres als kurz mal zu FOS zu joggen.
Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei simonesstoepsel für dieses Posting:
Alt 15.08.2009, 13:29
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Holy Joe

In Dublin funktioniert das auch immer super, finde ich. Da wurde diesmal Reihe für Reihe reingelassen und somit garantiert, dass auch tatsächlich die Leute, die am längsten gewartet hatten, die ersten im FOS waren. Mit genügend Absperrgittern und ein paar fähigen Ordnern ist sowas normalerweise kein Problem. Und die Jungs in Dublin waren nicht nur fähig, sondern auch noch funny, was das Warten teilweise sehr lustig machte.

Und nein, es geht hier auch nicht darum, ob es jemandem gefällt in den FOS zu rennen oder nicht. Die Rennerei ist objektiv gesehen einfach nur gefährlich und außerdem völlig unnötig, wenn alles gut organisiert ist. Eine solche Organisation ist etwas, das ich als Konzertbesucher eigentlich erwarten kann, gerade wenn die Tickets so sauteuer sind wie bei U2.
Die folgenden 3 Mitglieder bedanken sich bei sun für dieses Posting:
Alt 15.08.2009, 13:36
Benutzerbild von roland84
roland84 roland84 ist offline
Stage Security

Im angelsächsischen Raum (England, Irland, Nordamerika) hat man den Bogen einfach raus. Sind Organisationstalente. Hawaii 2006 war vorbildlich organisiert, Dublin 2009 analog. Diszipliniert bis zum Anschlag. Kaum kommst du nach Kontinentaleuropa isses aus vorbei mit der Organisation beim Einlass. Keine Ahnung woran das liegt

Schwedenplatz, 04:30. Roland: Dienst is Dienst und Schnops is Schnops!!
U-Bahn-Mensch: Genau des!
Alt 15.08.2009, 14:42
Benutzerbild von Eichhorn
Eichhorn Eichhorn ist offline
Lemon

also ich sags ganz ehrlich: Ich bin gelaufen in Gelsenkirchen - und zwar im Sprint durch den Tunnel und dann in einem schnelleren Jogging Tempo bis in den FOS. Abgebremst hat mich die Security nicht wirklich. hab denen immer so unterwürfig zugenickt und bin dann sofort weiter gelaufen... Und ich bin froh dass ich mich beeilt hab. denn sonst hätte ich keinen so geilen Platz im FOS direkt am Laufsteg gehabt - trotz Anstehen seit 9Uhr morgens. Irgendwie finde ich, dass diese Hektik auch ein bisschen dazu gehört
Alt 15.08.2009, 18:53
Benutzerbild von truthful
truthful truthful ist offline
MacPhisto

Na das hört sich sehr relaxt an...fand es in GE aber auch entspannt....ok..ich bin auch gerannt..lol...aber..wie einige meiner Vorredner..schon geschrieben haben, es gehört irgendwie dazu...also..wenns nicht zu krass abläuft...!!!
Alt 15.08.2009, 19:38
Benutzerbild von scarlett
scarlett scarlett ist offline
Lemon

Finde auch, dass Gelsenkirchen recht gut geordnet und entspannt war.
Und trotzdem sind wir -einbißchen- gerannt.
Alt 16.08.2009, 01:58
Didi Didi ist offline
zurückgelegter Account

Gelsenkirchen war wohl heuer eine Ausnahme - keine Frage.
Aber dann setz' ich gleich mal München 2005 dagegen, sowie Wien 2001 und 2005

Gruß aus London,

Didi
Alt 16.08.2009, 11:41
Zoo Maniac Zoo Maniac ist offline
Holy Joe

Was interessant ist: Ich dachte mir in Berlin: "Wow! Tatsächlich super organsiert, wer hätte das gedacht?" Schließlich wurde der vordere Wartebereich um halb 1 oder so dichtgemacht (Stempel zum Wiedereinlass), es gab entsprechende Durchsagen etc. Und nun liest man, dass dann doch alles auf einmal reingelassen wurde und ein gewisses Chaos ausbrach. Bekam ich natürlich nicht mit, weil ich eh ganz vorne stand und gemütlich als Zweiter in meiner Reihe reinlaufen konnte...
Alt 16.08.2009, 11:44
Didi Didi ist offline
zurückgelegter Account

Zitat:
Zitat von simonesstoepsel Beitrag anzeigen
So ist das Leben.

Es gibt schlimmeres als kurz mal zu FOS zu joggen.
Um das geht es ja nicht.....nix kapiert, oder?
Alt 16.08.2009, 13:32
Benutzerbild von simonesstoepsel
simonesstoepsel simonesstoepsel ist offline
Lemon

Scheinbar nicht!!

Aber damit kann ich leben.
Alt 16.08.2009, 13:44
Didi Didi ist offline
zurückgelegter Account

Dann sind wir ja froh
Antwort

Lesezeichen