Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion    Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 360° Tour Blog

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 09:50
U2tour.de Blog U2tour.de Blog ist offline
U2Tour.de Blog-Bot

NLOTH U2s Road Crew

Sam OSullivan, Stuart Morgan, Dallas Schoo, Terry Lawless, Rocko Reedy, Joe OHerlihy. Alles Namen, die seit vielen Jahren mit U2 verbunden sind, weil sie im Studio und auf Tour zu den engsten Mitarbeitern gehören. Die 360 Tour macht da keinen Unterschied. Wie immer vertraut die Band auf ihre langjährige Crew. Sehr wohl aber gibt es im Vergleich zur Vertigo Tour einige Änderungen im Tour Staff. Bemerkenswert ist, wie unglaublich groß U2s Road Crew ist! Ein Personal Trainer, zwei Masseure, zig Leute fürs Catering, vier Damen für die Garderobe, zwei Leute für gute 'Atmosphäre' und Dressing Rooms. Noch Fragen? Dennoch frage ich mich, wie es die Roadies schaffen, dieses Monster von Bühne auf- bzw. abzubauen. Wie verstaut man das alles wieder in Kisten? Wie passt das wieder in die vielen LKWs? Keine Ahnung, wie die das schaffen. Gerne würde ich mir diese Meisterleistung einmal ansehen. U2 sind mit 3 Bühnen unterwegs, allerdings bezieht sich das auf die Stahlkonstruktion. Sound- und Beleuchtungssystem ist nur einmal vorhanden. Allein für die Beleuchtung benötigen die Roadies 12-14 Stunden. Für den Aufbau benötigen die Roadies wohl bis zu vier Tage, der Abbau dauert erneut mindestens 2 Tage. Soweit ich es verstehe, wiegt allein die Stahlkonstruktion 190 Tonnen. Was mir erneut aufgefallen ist, wie gelangweilt oder abgewand einige Roadies die Show verfolgen. Das überrascht', ist aber eigentlich völlig verständlich. In Amsterdam laß einer von den Roadies während der Show mit seiner Taschenlampe Zeitung. Zwei andere rauchten heimlich unter einer der Brücken, so dass sie einmal sogar den Einsatz zum Verschieben verpennten. Lustig auch, dass die Ordner sie im Gegensatz zu den Zuschauern- nicht auf das Rauchverbot aufmerksam machten.Beim Tour-Personal sind mir ein paar Veränderungen ins Auge gefallen. John Sampson, Bonos bulliger Bodyguard, ist nach Elevation und Vertigo nicht mehr mit dabei. Wer Bono in den letzten Jahren vor Hotels oder Back Entrances aufgelauert hat, wird sich sicherlich gut an John erinnern. Vielleicht habt Ihr auch beobachtet, wie er während der Konzerte im Graben um die Bühne Bono 'verfolgt' hat.Mit Bruce Ramus (Turn the lights down,

Weiterlesen auf U2tour.de...
Alt 29.07.2009, 10:04
Bjoernvertigo2005 Bjoernvertigo2005 ist offline
zurückgelegter Account

Ich würde gerne mal wissen was ein normaler Roadie so bei dieser Tour verdient.
Alt 29.07.2009, 19:57
Benutzerbild von teddyinlet
teddyinlet teddyinlet ist offline
MacPhisto

Dieser alte Herr Dennis Shehann (hab ich mit Sicherheit falsch geschrieben), wo ist er? Hoffe er lebt noch!
War er nicht früher Tour Manager?
Alt 29.07.2009, 22:07
Benutzerbild von Ellouise
Ellouise Ellouise ist offline
MacPhisto

Wo ist eigentlich Walter Lediglich? Der sollte doch der heimliche Star der Show werden?
Alt 29.07.2009, 22:10
Benutzerbild von POPMART97
POPMART97 POPMART97 ist offline
Lemon

Zitat:
Zitat von Bjoernvertigo2005 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal wissen was ein normaler Roadie so bei dieser Tour verdient.
Ich denke mal nicht mehr als bei normalen Veranstaltern bzw. Unternehmen.
Je reicher die Künstler/Musiker/Unternehmer sind umso geiziger sind sie; deren Standardsatz: "Kleine Firma=wenig Geld => kleines Gehalt"
Alt 30.07.2009, 16:28
boy called trash can boy called trash can ist offline
The Wanderer

Weiß man eigentlich, warum Steve Iredale damals in Ungnade gefallen ist?
Alt 30.07.2009, 18:24
Benutzerbild von memory man
memory man memory man ist offline
MacPhisto

Zitat:
Zitat von boy called trash can Beitrag anzeigen
Weiß man eigentlich, warum Steve Iredale damals in Ungnade gefallen ist?
Ich habe auf der Horslips-HP einen Artikel über Steve gefunden:
http://www.horslips.ie/archives/SteveIredale.pdf

So wie ich es verstehe, hat PMG Jake Berry als Tour-Manager für Vertigo verpflichtet und diesem die Entscheidung überlassen, inwiefern Steve bei der Tour mitarbeitet, bzw. nicht mitarbeitet.
Berry hatte sich anscheinend gegen Iredale entschieden, und das U2-Management sah sich nicht weiter veranlasst Partei für Iredale zu ergreifen, sondern hat die Sache ausgesessen.

Zitat:
U2's current Vertigo tour is the first in 23 years not to benefit from Iredale's experience. His absence has raised many an eyebrow within the industry and although a sensitive subject, I was keen to get his side of the story.
"Around 18 months ago, I made contact with the U2 office to find out from Paul what the future held. I wanted to tie things down because I had a few commitments coming up but my first preference was always to work with U2. Unfortunately, for whatever reason, we never managed to have that discussion. Promises were made to have it later on, and later on, but it never happened. In July 2004, I’d heard that Jake Berry was already working on the tour and I hadn’t been contacted about this, so I decided to try and find out what was going on.
"It was only last September that I managed to have a discussion with Paul who said, ‘Well, we’re involved with ClearChannel again and we’d like Jake to take the tour forward — you’ve worked with Jake on the previous tour... would you have a problem with that?’.
“Accepting that I didn't have a problem, Paul told me that my role would have to change. He said that the band wanted me to project manage the European leg, and put the outdoor project together, with the proviso that I would need to clarify this with Jake. Unfortunately, Jake's appraisal of this situation differed and that’s where it all broke down.
“I went back to Paul, and he had Susan Hunter [from Principle Management’s office] e-mail me to say he would come back to me once he had a chance to speak with Jake. I’m still waiting for the call from Paul.
Losing the job wasn’t as bad as them not making that phone call. After 23 years, it was very disappointing."
Alt 30.07.2009, 19:28
Benutzerbild von bbking
bbking bbking ist offline
u2tour.de

Zur Personalie Steve Iredale: Steve gehörte seit 1981 ununterbrochen zu U2s Crew. Seine erste Tour war October. Ab der Unforgettable Fire Tour war er U2s Production Manager. Zur Elevation Tour kam plötzlich Jake Berry hinzu und die beiden teilten sich den Job. Zur Vertigo Tour wurde dann einzig Jake Berry engagiert. Angeblich auf ausdrücklichen Wunsch der Band. Auch auf der 360° Tour ist er Production Manager. Ich glaube, Jake war irgendwie der Wunsch von Clear Channel (jetzt mehr oder weniger Live Nation). Besonders bitter für Steve war wohl, dass niemand von der Band bzw. PMG direkt mit ihm gesprochen hat. Wer das ausgezeichnete Buch 'u2 show' besitzt, kann dort mehr über Steve erfahren.

Zu Dennis Sheehan: Der lebt noch Er ist weiterhin Tour Manager. Guckt mal in unsere Rubrik 'Who is who?'
Alt 31.07.2009, 11:16
Benutzerbild von Soldier
Soldier Soldier ist offline
Lemon

Nicht, dass ich interessiert wäre, aber wie kann man eigentlich U2-Rowdie werden? Wo muss man sich da bewerben?
Alt 31.07.2009, 11:51
Benutzerbild von bbking
bbking bbking ist offline
u2tour.de

Man kann sich nicht bewerben. Die entscheidenden Leute muessen
dich kennen. Und du musst sehr gut sein
Alt 31.07.2009, 11:56
Benutzerbild von binaural2002
binaural2002 binaural2002 ist offline
Acrobat

Also sehr gut wäre ich! Allerdings kenne ich wohl eher nicht die richtigen Leute!
Alt 31.07.2009, 12:04
Benutzerbild von ralfonso
ralfonso ralfonso ist offline
Holy Joe

Zitat:
Zitat von binaural2002 Beitrag anzeigen
Also sehr gut wäre ich!
Nee, lass mal. Als Krankenpfleger besteht zu sehr die Gefahr, dass Du Dich erstmal mit den Stahlträgern unterhälst und sie fragst, ob sie gut geschlafen hätten und wie sie sich denn gerade fühlen, bevor Du sie aus der Kiste nimmst.
Das hält zu lange auf...

Gruß
Alt 31.07.2009, 12:10
Benutzerbild von binaural2002
binaural2002 binaural2002 ist offline
Acrobat

Zitat:
Zitat von ralfonso Beitrag anzeigen
Nee, lass mal. Als Krankenpfleger besteht zu sehr die Gefahr, dass Du Dich erstmal mit den Stahlträgern unterhälst und sie fragst, ob sie gut geschlafen hätten und wie sie sich denn gerade fühlen, bevor Du sie aus der Kiste nimmst.
Das hält zu lange auf...

Gruß
Ich bin doch kein Psychiatrie-Krankenpfleger! Bei denen wäre das gut möglich. Ich arbeite aber in einem "normalen" Krankenhaus!
Alt 31.07.2009, 13:05
Benutzerbild von Dead Man
Dead Man Dead Man ist offline
Acrobat

Hey, ich kann deren Bühne durchs Land fahren, bei mir passen 1800 Tonnen hintendrauf, genug Platz für alle 3 Bühnen, wo kann ich mich bewerben?

Man muss sich schon einen Namen im Geschäft gemacht haben um überhaupt eine Möglichkeit zu bekommen seine Fähigkeiten da unter Beweis zu stellen. Dallas hat ja vorher schon für namhafte Leute gearbeitet (Prince, Lynyrd Skynyrd....). Schlecht verdienen dürfte besonders er als "rechte Hand" vom Meister nicht. Bei 14-18 Std. Arbeit am Tag...
Alt 31.07.2009, 14:36
Benutzerbild von memory man
memory man memory man ist offline
MacPhisto

Zitat:
Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich interessiert wäre, aber wie kann man eigentlich U2-Rowdie werden? Wo muss man sich da bewerben?
Die Helfer bei einer Rocktour sind zwar idR rauhe und harte Burschen, aber sie deswegen gleich als Rowdies (Rowdys???) zu bezeichnen, ist nicht fair.

Sie heißen Roadies, weil sie die meiste Zeit auf der Straße (fahrend ) verbringen, oder besser ausgedrückt, viel auf Achse sind.

@Dead Man: Darfst Du mit Deinem Zug auch in "Zoo Station" halten? Wenn ja, hättest Du bestimmt gute (Fahr)Karten.

Geändert von memory man (31.07.2009 um 14:43 Uhr)
Alt 31.07.2009, 17:20
Benutzerbild von Soldier
Soldier Soldier ist offline
Lemon

OK... mein Fehler.
Alt 26.04.2010, 15:55
Benutzerbild von Follower
Follower Follower ist offline
drückt die Daumen!

Der Thread ist nun erstmal wegen (nun gelöschten) Diskussionen geschlossen - wenn jemand wieder etwas zum Thema schreiben möchte: einfach eine kurze Nachricht an das Moderatoren-Team. Danke!

Lesezeichen

Themen-Optionen