Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion    Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 360° Tour Blog

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2009, 15:00
U2tour.de Blog U2tour.de Blog ist offline
U2Tour.de Blog-Bot

NLOTH Der U2 (Aus-)Verkauf

Derzeit werden wir auf U2tour.de nahezu überrant mit Hinweisen auf Sonderangebote von U2-Tickets für das Konzert in Berlin am 18.7. So bietet zum Beispiel Hekticket zwei Karten zum Preis von einer an und der Gegenbauer Ticketservice hat die Preise für die teuerste Sitzplatzkategorie sogar um 100 Euro gesenkt! Das das Konzert bei weitem nicht ausverkauft ist, war uns bewusst, dass die Ticketverkäufer aber zu so drastischen Mitteln greifen, hat uns überrascht.

Blicken wir doch ein mal zurück auf dieses U2-Jahrzehnt. Als die Band 2001 mit ihrem Erfolgsalbum 'All That You Can't Leave Behind' auf Elevation-Tour kamen, spielten sie in Deutschland 4 Konzerte - alle hatten eine Kapaizität von max. 20.000 Plätzen. Kein Wunder, dass diese Konzerte in damals rund 30 Minuten ausverkauft waren. Und auch den Folgewochen kamen nur noch wenige Tickets auf den Markt. Im Jahre 2005 spielte die Band dann 3 Konzerte in Deutschland, jeweils mit einer Kapazität von gut 60.000 Zuschauern. Wiederum waren die Konzerte nach rund einer Stunde ausverkauft - angeblich zumindest. In den kommenden Wochen und Monaten kamen nochmal zehntausende von Tickets auf den Markt und jeder, der wirklich wollte, bekam auch ein Ticket. Und nur ungern erinnern wir uns an den Schwarzmarkt vor dem Berlin-Konzert der Vertigo-Tour: dort bekam man kurz vor Konzertbeginn sogar noch ein Bier gratis zum kostenlosen Ticket dazu. Trotzdem waren die Shows voll, es waren kaum Lücken auf den Rängen zu sehen.

Dieses Mal sieht es nun ganz anders aus: die Deutschland-Konzerte sind bis heute nicht ausverkauft. Auch in den meisten anderen Ländern gibt es zumindest noch Rest-Tickets für die Shows. Gründe hierfür gibt es viele. Und viele davon sind vielleicht auch nur ein sehr subjektives Gefühl. Ein paar Beispiele:

1. Die Elevation-Tour war eine der besten Tourneen von U2 überhaupt - insbesondere was das Show-Konzept und die Nähe der Band zu den Fans anging. Das hatte sich rumgesprochen und umso größer war dann auch der 'Run' auf die Tickets der Vertigo-Tour. Selbige hat viele Zuschauer aber eher enttäuscht, die Mund-zu-Mund-Propaganda in Bezug auf die diesjährige Tour war erheblich kleiner.

2. U2 waren mit ihrem Vorverkauf für

Weiterlesen auf U2tour.de...
Alt 10.07.2009, 15:11
Benutzerbild von BeGentle73
BeGentle73 BeGentle73 ist offline
The Fly

Schuld sind meiner Meinung nach zu einem Viertel die zu hohen Preise und zu drei Viertel der total beknackte Ablauf des Vorverkaufs. Überlegt doch nur mal, wie oft "Ausverkauft" gemeldet wurde. Ganz zu schweigen, dass man selbst in der höchsten Preiskategorie keine frei Platzwahl hatte. Wenn ich U2 wäre, würde ich die Verantwortlichen veklagen. Hoffentlich erfahren die Jungs, wie das hier gelaufen ist, denn sonst haben sie noch ein völlig falsches Bild und glauben in Deutschland keine echte Fanbase mehr zu haben ... und bei der nächsten Tour oder dem nächsten Leg dieser Tour gehen wir dann vielleicht ganz leer aus. Nur zwei Konzerte sind ja schon ein Witz!
Alt 10.07.2009, 15:22
Benutzerbild von Green Eyes
Green Eyes Green Eyes ist offline
The Fly

Dreh die Schuldfrage und Du kommst der Wahrheit ein ganzes Stück näher.
Alt 10.07.2009, 15:34
Benutzerbild von Stephanilson
Stephanilson Stephanilson ist gerade online
MacPhisto

die nicht vorhandene saalplanbuchung war allerdings übel weil man ja auch weiss es anders geht!
u2 & pmg bekommen denke ich garantiesummen und die agentur mlk bekam halt den hals nicht voll und hat mal eben an der preisschraube gedreht, zumindest im hohen kat.segment! mein berlinplatz hat 2005 eur 91. gekostet, nun eur 180, krass oder!! nur die kalkulation von mlk ist nicht aufgegangen.
konkret betrifft mich die hohe kat.1 nicht, jedoch macht ein stadion mit voller belegung deutlich mehr her als ein wahrscheinlich minderbesetztes stadion!

RESTART AND RE-BOOT YOURSELF
Alt 10.07.2009, 15:36
Benutzerbild von U2tomorrow
U2tomorrow U2tomorrow ist offline
ali baba

das ist richtig. U2 bekommen eine Garantiesumme plus Anteile, wenn es drüber geht. Die sind an dieser Stelle erstmal fein raus. Trotzdem haben sie sicherlich kein Bock auf ein nur 3/4 gefülltes Stadion
Alt 10.07.2009, 15:37
Benutzerbild von Green Eyes
Green Eyes Green Eyes ist offline
The Fly

Klar war die nicht vorhandene Saalplanbuchung übel, aber geschluckt hat man doch zu allererst bei den PKs 1 und 2.
Jedenfalls war das bei mir so.
Alt 10.07.2009, 16:00
Benutzerbild von Stephanilson
Stephanilson Stephanilson ist gerade online
MacPhisto

Zitat:
Zitat von U2tomorrow Beitrag anzeigen
das ist richtig. U2 bekommen eine Garantiesumme plus Anteile, wenn es drüber geht. Die sind an dieser Stelle erstmal fein raus. Trotzdem haben sie sicherlich kein Bock auf ein nur 3/4 gefülltes Stadion
wie kritisch hinterfragt evtl. u2 und pmg die agentur mlk? könnte es da "ärger" geben? weil die zusatzanteile nun auch niedriger ausfallen!

RESTART AND RE-BOOT YOURSELF
Alt 10.07.2009, 16:04
princefino princefino ist offline
Babyface

es ist relativ simpel:

1. das album ist purer shit
2. bono nervt die menschen mit seinen politischen pseudospielchen bei konzerten ( was geht es einen irischen farmjungen an, wer ministerpräsident in italien ist an? das ist ne frechheit gewesen)
3. u2 sind nicht die stones, erinnern wir uns an die steel wheels/urban jungle oder voodo lounge tour, damals waren die stone so alt wie u2 nun sind und die konzerte waren überall ausverkauft, die voodoo lounge tour ist überhaupt die grösste tour aller zeiten gewesen.
4. die ankündigung bonos, das nächste album soll wieder ruhiger werden
das kann ja nur ne verarsche sein nach diesem schnarch album?
5. u2 haben eben nur 2 grosse hit alben, das reicht einfach nicht um über jahrzehnte stadien zu füllen, stones , led zeppelin, jacko, diese leute konnten das
6. es ist schade, denn die elevation tour war wirklich genial, aber bei vertigo gings dann schon wieder massig los, mit afrika afrika .. bla bla bla

bono zerstört u2
(es ist sein gutes recht, aber er sollte sich nicht wundern, wenn er in 10 jahren alleine in nizza sitzt und keiner mehr diese combo hören will)
Das folgende Mitglied bedankt sich bei princefino für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2009, 16:07
Benutzerbild von U2tomorrow
U2tomorrow U2tomorrow ist offline
ali baba

endlich erklärt uns mal einer wie es läuft
Alt 10.07.2009, 16:23
Benutzerbild von Orientalmaus
Orientalmaus Orientalmaus ist offline
The Fly

Zitat:
Zitat von Green Eyes Beitrag anzeigen
Klar war die nicht vorhandene Saalplanbuchung übel, aber geschluckt hat man doch zu allererst bei den PKs 1 und 2.
Jedenfalls war das bei mir so.
Und deshalb hab ich 85 Euro-Karten gekauft, was trotzdem ein stolzer Preis ist. Bei der Elevation-Tour waren es "nur" 108,00 DM, bei Vertigo schon 66 Euro. Es wird immer mehr! Das nicht Aussuchen der Plätze finde ich auch wieder blöd. Ob unsere Plätze nun tatsächlich so gut sind, wie es die Ticketkasse mir sagte, bleibt abzuwarten. Bei der letzten Tour sah ich fast ausschließlich nur etwas über die Videoleinwände (als die dann funktionierten).

Und zu "princefino" fehlen mir die Worte. Das Album ist shit, Bono nervt, was machst Du dann hier? Dann geh doch bei Marianne und Michael schunkeln. Also so was!
Alt 10.07.2009, 16:32
nicolas1975 nicolas1975 ist offline
The Fly

Zitat:
Zitat von Orientalmaus Beitrag anzeigen
Und zu "princefino" fehlen mir die Worte. Das Album ist shit, Bono nervt, was machst Du dann hier? Dann geh doch bei Marianne und Michael schunkeln. Also so was!
da sucht jemand einfach viele neue Freunde... ob der Ansatz der richtige Weg ist kann ich nicht wirklich beurteilen
Alt 10.07.2009, 16:34
Benutzerbild von Sergio Fabian Zarate
Sergio Fabian Zarate Sergio Fabian Zarate ist offline
The Fly

Zitat:
Zitat von princefino Beitrag anzeigen
es ist relativ simpel:

2. bono nervt die menschen mit seinen politischen pseudospielchen bei konzerten ( was geht es einen irischen farmjungen an, wer ministerpräsident in italien ist an? das ist ne frechheit gewesen)
3. u2 sind nicht die stones, erinnern wir uns an die steel wheels/urban jungle oder voodo lounge tour, damals waren die stone so alt wie u2 nun sind und die konzerte waren überall ausverkauft, die voodoo lounge tour ist überhaupt die grösste tour aller zeiten gewesen.
5. u2 haben eben nur 2 grosse hit alben, das reicht einfach nicht um über jahrzehnte stadien zu füllen, stones , led zeppelin, jacko, diese leute konnten das
6. es ist schade, denn die elevation tour war wirklich genial, aber bei vertigo gings dann schon wieder massig los, mit afrika afrika .. bla bla bla

bono zerstört u2
(es ist sein gutes recht, aber er sollte sich nicht wundern, wenn er in 10 jahren alleine in nizza sitzt und keiner mehr diese combo hören will)
Selten so nen Stuss gelesen!
Sorry, aber das musste sein und anders kann man sowas nicht kommentieren! Ich freu mich auf Berlin!
Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei Sergio Fabian Zarate für dieses Posting:
Alt 10.07.2009, 16:37
thinair thinair ist offline
Babyface

Ich habe gerade die Saalplanbuchung auf Eventim für Berlin ein bisschen genauer betrachtet, und auf mich macht es keinesfalls den Eindruck, also ob das Stadion nur halb oder dreiviertel voll sein wird. Es sind noch einige Restkarten vorhanden und die werden jetzt halt noch verramscht.

U2 hat diese Tour für viel Geld and Livenation verkauft, und die wollen nun natürlich so viel Profit wie möglich machen. Und die Preiskalkulation scheint zu stimmen, denn die ist dann richtig, wenn etwa 90% bis 95% der Karten verkauft werden, und nicht wenn schon am ersten Tag alles weg ist. Ist am ersten Tag alles schon weg waren die Preise zu Billig und der Profit kleiner als möglich.

Dazu ein Beispiel: Hits haben bei iTunes bisher $0.99 gekostet, neue ist der Preis bei iTunes flexibel und die meisten Hits sind $1.29. Mit der Preiserhöhung sind die Verkäufe (zur Zeit) um c.a. 15% zurückgegangen, da der Preis aber 30% höher ist verdienen die Lables (und Bands?) aber letztendlich mehr.

U2 und vor allem Bono setzen sich für viel gutes ein. Das heisst aber nicht, dass sie eine Tour nur zum Vergnügen des Publikum und ohne Gedanken an die eigene Geldbörse spielen. Eine Tour wie 360 ist finanziell ein gewaltiges Risiko und ein Profit geht daher auch in Ordnung.

Schlussverkauf bei Konzertkarten ist ein neues Phänomen. Ich bin aber sicher, dass wir uns in Zukunft daran gewöhnen werden. Und sehen wir die gute Seite daran: Für einige wird dann ein Konzert ganz spontan doch wieder erschwinglich.
Das folgende Mitglied bedankt sich bei thinair für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2009, 16:38
Babyface

habe nur wahrheiten angesprochen, sorry wenn euch das nicht gefällt, aber das album ist pure schnarchdröhnung, sollten im krankenhaus die narkosemittel ausgehen, könnte man ja ein wenig no line spielen und schon fällt der patient in ne art koma
aber im ernst, euch gefällt dieses lächerliche album? habt ihr schonmal die texte gehört? the future needs a big kiss
ich glaube bono needs a big beer, oder eins weniger pro stunde

die tour wird sich schon halbwegs verkaufen, da braucht ihr euch nicht zu sorgen, betet bono mittlerweile zwischen den songs? wo bleibt da der rock n roll?

schade, u2 war mal echt ne geile live (abgesehen von der halben mucke, die aus der dose kommt) band
Alt 10.07.2009, 16:45
Chrischi Chrischi ist offline
Babyface

Kartenpreise

Nur mal zur Info habe ich mal die Kartenpreise meiner vergangenen 12 U2 Konzerte aufgeführt. So richtig vergleichen lassen sie sich natürlich nicht, da ich mal Rang, mal Innenfeld gestanden habe und die Preise bei Indoor Konzerten und Open Airs ja auch unterschieldlich sind, interessant ist das ganze aber schon. Von 18,40 EUR 1987 bis 75- EUR auf der letzten Tournee ist alles dabei.... Berlin und Schalke schlagen aber nun mit 98 - 108 EUR zu buche.....

17.06.1987, Joshua Tree Tour, Köln, Müngersdorfer Stadion, Unterrang Stehplatz 36,- DM (18,40 EUR)
16.12.1989, Love Comes To Town Tour, Dortmund, Westfalenhalle, Rang, 42,- DM (21,47 EUR)
29.05.1992, Zoo TV Tour, Frankfurt, Festhalle, Innenraum, 53,- DM (27,09 EUR)
04.06.1992, Zoo TV Tour, Dortmund, Westfalenhalle, Innenraum, 53,- DM (27,09 EUR)
06.06 1993, Zooropa Tour, Stuttgart, Cannstadter Wasen, Innenfeld, (Freikarte) regulär 55,- DM (28,12 EUR)
12.06.1993, Zooropa Tour, Köln, Müngersdorfer Stadion, Innenfeld, 55,-DM (28,12 EUR)
27.07.1997, Popmart Tour, Köln, Butzweilerhof, Innenfeld, 70,- DM (35,79 EUR)
23.08.1997, Popmart Tour, London, Wembley Stadion, Rang D, 28,50 GBP (32,07 EUR)
06.09.1997, Popmart Tour, Paris, Parc De Prince Stadion, Rang N, 270,- Franc (41,16 EUR)
12.07.2001, Elevation Tour, Köln, Kölnarena, Innenfeld, 106,50 DM (54,45 EUR)
13.07.2001, Elevation Tour, Köln, Kölnarena, Unterrang Südost, 136,50 DM (69,79 EUR)
12.07.2005, Vertigo Tour, Gelsenkirchen, Arena Auf Schalke, Victoria Tribüne, 75,- EUR
18.07.2009, 360˚ Tour, Berlin, Olympiastadion, Haupttribüne, 108,- EUR
03.08.2009, 360˚ Tour, Gelsenkirchen, Veltins Arena, Erdgas Tribüne, 98,- EUR
Alt 10.07.2009, 16:49
Benutzerbild von RealThing
RealThing RealThing ist offline
Holy Joe

zu dem feinen Prinzen:
lange nicht so einen Müll gelesen. Hmm eigenartig, dass sich manche Leute extra hier anmelden, nur um ihre Meinung abzulassen. Ist ja jedem sein gutes Recht das Album sch... zu finden. Aber dann muss es heißen: ICH finde das Album sch.. und nicht für alle sprechen, aber manche lernens nimmermehr.

"Bono zuerstört U2" ich lach mich gerade schlapp
Nun ja... hoffentlich werden wir künftig vom Prinzen verschont mit weiteren Kommentaren. Ansonsten: ab auf die Ignorierliste. Wäre mein erster.

Zum Thema: Ich bin froh, dass ich keine teuren Sitzplatztickets gekauft habe. Unter anderem auch, weil es keine Saalplanbuchung gab - hatte für mich also sogar was gutes. Ich hätte mich jedenfalls jetzt sehr, sehr geärgert! Ich hoffe nicht, dass wir in einem halbleerem Stadion nachher stehen. Das wäre sehr schade. Für die Fans (die Stimmung) und für U2. Denn neue CD und das Konzept haben das absolut nicht verdient. Die CD ist gut bis sehr gut und die Show obergenial.
Vielleicht hat auch der chaotischen Einlass von 2005 dazu beigetragen, dass viele ins Ausland "abgewandert" sind zu den Konzerten. Man konnte ja nicht ahnen, dass man bei dieser Tour auch durchaus weiter hinten seinen Spass haben kann.
Man darf auch nicht vergessen, einige haben sich vielleicht auch noch extra bei U2.com angemeldet um an D-Karten zu kommen. Kommt dann auch noch obendrauf.
Jedenfalls ist das jetzt sehr ärgerlich, was da passiert für die Fans. Wer weiß was das für Auswirkungen hat für die nächste Tour.

PS oh nee jetzt hat dieser Troll auch noch mehr Müll gepostet, wärend ich schrieb geh bloss wieder in die Klinik, wo sie dich rausgelassen haben.
"Die Wahrheit": Das ist DEINE zusammengeschusterte Wahrheit, nicht unsere! Aber manche meinen ja, sie haben die Weisheit gepachtet.

Geändert von RealThing (10.07.2009 um 16:57 Uhr)
Die folgenden 8 Mitglieder bedanken sich bei RealThing für dieses Posting:
Alt 10.07.2009, 16:50
Benutzerbild von GrandeHombre
GrandeHombre GrandeHombre ist offline
The Wanderer

Ich blicke da auch nicht durch, nehme mal an es ist die Mischung aus überteuerten Karten und eigenartige Kartenpolitik, Habe vor ein paar Wochen mal in den Saalplan geguckt und es kam mir so vor, als ob es damals weniger Karten gab wie heute.

Die 2 für 1 und 30 % Aktionen bei Heckticket sind allerdings auch wieder aus dem Programm genommen, bei mir bekommt mann da nur noch Karten für den üblichen Preis.
Alt 10.07.2009, 16:52
Benutzerbild von sisterray
sisterray sisterray ist offline
The Wanderer

ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe meine 4 Tickets über den VKK mit dem U2.com-Code gekauft. Es gab ne Saalplanbuchung, also wußte ich auch schon, wo wir genau in Berlin sitzen werden. Doof ist nur, dass wir nun zu viert jeder 180,-€ pro Karte gezahlt haben. Wenn ich nun bedenke, dass wir den Scheiß 400,- € günstiger hätten haben können, wenn wir nur gewartet hätten, läßt die Vorfreude auf Berlin etwas sinken. Da wäre locker auch ein Rückflug und nicht das DB-Wochenendticket drin gewesen oder auch mehr Bier oder mehr Merchandising.

Der Band mache ich keinen Vorwurf, aber ich hoffe, dass die Veranstalter bitte demnächst häufiger weniger verkaufen und verdienen.
Alt 10.07.2009, 16:52
Benutzerbild von Paulinchen
Paulinchen Paulinchen ist offline
Lemon

Zitat:
Zitat von princefino Beitrag anzeigen
es ist relativ simpel:

bono zerstört u2
Hast Du Dich hier gestern angemeldet, um kübelweise Dreck über U2 auszuschütten, oder was?
Alt 10.07.2009, 16:59
Babyface

ne, finde u2 klasse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen