Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion    

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 Allgemein

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 19:11
Benutzerbild von kspatz
kspatz kspatz ist offline
Lemon

Schade Bono mag Angela Merkel

Der irische Rock-Star Bono (46) ist begeistert von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Sie ist unglaublich pragmatisch, und sie hat die Kraft, etwas zu verändern."

Das sagte der Sänger der Gruppe U2 der Zeitung „Die Zeit“. Merkels Ankündigung, bis 2015 für die Entwicklungshilfe 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes auszugeben, sei „ein Signal an alle europäischen Regierungschefs. Solche Sätze klingen in meinen Ohren wie Poesie“, meinte Bono, der sich politisch für allem für Dritte-Welt-Länder engagiert.

Er wisse, dass manche Menschen in Deutschland ihn möglicherweise fragen werden, wie er nach dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) jetzt so einfach die Konservative Angela Merkel umgarnen könne, sagte Bono. „Ich habe längst keine Rechts-Links-Scheuklappen mehr, ich messe die Politiker an ihren Taten, daran, was sie für Afrika tun. Deutschland ist der Dreh- und Angelpunkt in dieser Frage in Europa.“ Selbst für den amerikanischen Präsidenten hege er Sympathie. „Ich mag sogar George W. Bush viel mehr, als ich mir je hätte vorstellen können. Er hat viel für Afrika getan. Aber jedes Mal, wenn ich ihn wieder treffe, muss ich mir den Kopf zerbrechen: Wie erkläre ich das nun wieder der Band?“
Alt 23.05.2006, 19:38
Benutzerbild von mofo97
mofo97 mofo97 ist offline
Holy Joe

Von wann ist dieser Artikel? Von heute?
Alt 23.05.2006, 19:40
Benutzerbild von Alenaa
Alenaa Alenaa ist gerade online
Holy Joe

Zitat:
Zitat von kspatz
Der irische Rock-Star Bono (46) ist begeistert von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Sie ist unglaublich pragmatisch, und sie hat die Kraft, etwas zu verändern."

Das sagte der Sänger der Gruppe U2 der Zeitung „Die Zeit“. Merkels Ankündigung, bis 2015 für die Entwicklungshilfe 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes auszugeben, sei „ein Signal an alle europäischen Regierungschefs. Solche Sätze klingen in meinen Ohren wie Poesie“, meinte Bono, der sich politisch für allem für Dritte-Welt-Länder engagiert.
wenn der artikel von heute ist, dann wird mir auch die steuererhöhung klar
Alt 23.05.2006, 19:45
Benutzerbild von kspatz
Lemon

Zitat:
Zitat von Alenaa
wenn der artikel von heute ist, dann wird mir auch die steuererhöhung klar

die meldung ist 6 bzw 3 h alt

http://news.google.de/news?hl=de&ned...tnG=News-Suche
Alt 23.05.2006, 19:54
Benutzerbild von Alenaa
Holy Joe

Zitat:
Zitat von kspatz
mit dem artikel könnte man wieder eine schönes diskussion vom zaun brechen. ich verstehe nicht, warum bono die leute nett findet und mag, nur weil sie der dritten welt helfen wollen?! das finde ich echt heftig ... und dass er die politiker daran misst was sie für afrika tun - puh, sollte er da nicht die maßstäbe anders setzen?

also irgendwie weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll...
Alt 23.05.2006, 19:58
Benutzerbild von kspatz
Lemon

Zitat:
Zitat von Alenaa
also irgendwie weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll...
bei mir hier sagt man in so einem fall

" er schmiert jedem brei ums maul "
Alt 23.05.2006, 20:08
Benutzerbild von Verry
Verry Verry ist offline
Babyface

Ich denke mal, ihm ist einfach nur wichtig, dass den Dritte-Welt-Ländern geholfen wird und in den Momenten stehen die anderen Dinge im Hintergrund. Und wenn jemand sich besonders dafür einsetzt hat der eben ein paar Sympathie-Punkte mehr.
Alt 23.05.2006, 20:13
Benutzerbild von burningdesire
burningdesire burningdesire ist offline
Acrobat

Zitat:
Zitat von mofo97
Von wann ist dieser Artikel? Von heute?
Scheint mir so, als ob die Zeit einfach nix zum Schreiben hat ... Sommerloch.

Immerhin hat Bono genau das gesagt, als er den Preis in Stuttgart von Joschka bekam .....

= Zoo TV = Zooropa = POP Mart = Elevation = Vertigo = U236009 = U236010 = 2 be continued
Alt 23.05.2006, 20:55
hope
Gast

Ist das nicht auch so eine Sache bei englisch-sprechenden Leuten. Die sagen doch zu allem man ist das toll und nett und wundervoll. Und dabei meinen die nur einen Bruchteil davon.
Halt andere Länder andere Sitten.Das mit der Verständigung ist nicht immer so einfach.
Alt 23.05.2006, 21:25
Benutzerbild von Alenaa
Holy Joe

Zitat:
Zitat von kspatz
bei mir hier sagt man in so einem fall

" er schmiert jedem brei ums maul "
oder honig. genau das meinte ich, mir fiel es nur nicht mehr ein
Alt 23.05.2006, 21:28
Benutzerbild von kspatz
Lemon

Zitat:
Zitat von Alenaa
oder honig. genau das meinte ich, mir fiel es nur nicht mehr ein

hier bei uns formuliert man derber
Alt 24.05.2006, 09:19
Benutzerbild von Sumaterna
Sumaterna Sumaterna ist offline
Holy Joe

Bei uns steht es heute auch in der Ahlener Zeitung drin. Ich stutzte sofort, weil die Aussagen bezüglich Frau Merkel und ihrer Zusage zu Entwicklungshilfezahlungen usw. exakt der Text sind, was Bono am 24.01.06 in Baden-Baden im Rahmen der Medienpreis-Verleihung gesagt hat.

Ich war sehr verwundert und frage mich auch, warum das plötzlich heute in der Zeitung steht. Dachte auch: hm, konnte die AZ die Seite nicht mit anderem ausreichend füllen?

Obendrein ist Bono seit 16.05. in Afrika, gestern war er z.B. in Ghana. DARÜBER sollte die deutsche Presse mal berichten. Und nicht so olle Kamellen aufwärmen. Aber bisher habe ich nichts dazu gesehen. Schade.
Alt 24.05.2006, 09:48
Didi Didi ist offline
zurückgelegter Account

Die alten Berichte über Bono bzw. U2 in "Die Zeit" sind eh viel besser:

http://www.zeit.de/online/2006/07/bono

Zitat:
Aber U2s Auftritt war durchaus angemessen. Warum sollte eine musikalisch völlig uninspirierte Band in ihren öffentlichen Auftritten brillieren? Außer abgeschmackten Rocker-Gesten und rhetorischer Weltverbesserung kommt von den Iren seit Jahren nichts mehr. Bald noch schlimmer als ihr betulicher One-World-Gestus ist ihr Äußeres. Schon immer bewegten sich U2 in ihrer Erscheinungsform am Rande, man erinnere sich an die Zeit von The Joshua Tree mit Holzfällerhemden, Feinripp und fettigen Haaren. Im fortgeschrittenen Alter lässt Bono Vox nun jede Rücksicht fahren. Das Haar wird von chinesischem Jasminöl an Ort und Stelle gehalten, sein zerfurchtes Gesicht von einem Drei-Tage-Bart entstellt, dazu eine riesige, gelbverglaste Brille und permanentes Breitwandgrienen.
Sehr geil
Alt 24.05.2006, 10:33
Benutzerbild von torte
torte torte ist offline
MacPhisto

Zitat:
Zitat von Sumaterna
Bei uns steht es heute auch in der Ahlener Zeitung drin. Ich stutzte sofort, weil die Aussagen bezüglich Frau Merkel und ihrer Zusage zu Entwicklungshilfezahlungen usw. exakt der Text sind, was Bono am 24.01.06 in Baden-Baden im Rahmen der Medienpreis-Verleihung gesagt hat.

Ich war sehr verwundert und frage mich auch, warum das plötzlich heute in der Zeitung steht. Dachte auch: hm, konnte die AZ die Seite nicht mit anderem ausreichend füllen?

Obendrein ist Bono seit 16.05. in Afrika, gestern war er z.B. in Ghana. DARÜBER sollte die deutsche Presse mal berichten. Und nicht so olle Kamellen aufwärmen. Aber bisher habe ich nichts dazu gesehen. Schade.
So war mir auch, dass diese Aussagen älteren Datums sind. Stand gestern auch auf dem VOX-Videotext. Wunderte mich schon, warum Bono aus Afrika sich zu Frau Merkel äußert, die gerade in Chinaland unterwegs ist.
Alt 24.05.2006, 11:12
Benutzerbild von letztes einhorn
letztes einhorn letztes einhorn ist offline
The Wanderer

geh bitte, dieser "artikel" ist aus zig verschiedenen reportagen und interviews zusammengestückelt, die sich über bono in den letzten monaten in diversen medien fanden. wie so oft, wenn eine zeitung von "interview" schreibt, das nie stattgefunden hat. ab und zu werden irgendwelche alten stories aufgewärmt, das ganze ist eine ziemliche irreführung, und zudem ausgesprochen schlecht übersetzt. was für ein unnötiger artikel.
Alt 24.05.2006, 11:17
Benutzerbild von nicnac
nicnac nicnac ist offline
Holy Joe

...sommerloch eben!!!
es lief auch eben promt ein "bericht" im TV (ich habe gerade telefoniert-habe also nicht alles komplett mitbekommen)-auf jeden fall wurde ziemlich lange über das thema gesprochen und 100 unzusammenhängende bilder von bono und angie zusammengeschnipselt!
Alt 24.05.2006, 11:27
Benutzerbild von letztes einhorn
letztes einhorn letztes einhorn ist offline
The Wanderer

ein typischer fall von medialer manipulation, vor der auch ein vermeintlich intellektuelles qualitätsblatt à la ZEIT nicht halt macht. alles in allem eine ziemlich unnötige lektüre. aus dem zusammenhang gerissene und irreführende zitate.

im grunde finde ich das, was er über die merkel sagt, ja gar nicht schlimm.
sie scheint ja - zumindest derzeit - in deutschland nicht unbeliebt zu sein, zumindest im rahmen dessen, was politiker überhaupt an "beliebtheit" für sich verbuchen können.

natürlich muss er die politiker einwickeln, und dass er in seinem pragmatismus nicht nach links und rechts sortiert, ist wichtig, weil er als repräsentant seiner sache - die ja eine überparteiisische ist - mit keinem das gespräch verweigern sollte. und bono macht ja immer wieder klar, dass er nicht mit allem übereinstimmen muss, was die politiker sonst so treiben, ihm geht es ja nur um die eine sache. im prinzip ist es ein benutzen und benutztwerden, da wäscht halt eine hand die andere, und allen beteiligten ist das absolut klar, aber anders läuft es nicht, wenn man in der politik wirklich was bewegen will. die meisten politiker haben dabei eben (leider) nur den ausbau der eigenen macht im auge.
Alt 24.05.2006, 11:29
Benutzerbild von filmrisz
filmrisz filmrisz ist offline
zurückgelegter Account

Bono mag Angie? Na ja, er mag auch Schröder, Fischer, Bill Gates und vielleicht auch Fidel Castro? Macht macht offenbar nicht nur sexy, sondern auch sympathisch.
Alt 24.05.2006, 11:47
Benutzerbild von Howlong
Howlong Howlong ist offline
MacPhisto

Man muss einfach verstehen

a) Sommerloch
b) Sommerloch und zusammengestückelte Meldung
...
c) Bono engagiert sich wirklich und massiv für Afrika. Ich finde das nach wie vor bewundernswert. Er misst Politiker daran, wieviel sie für Afrika tun und wie sie auf seine Nahcfragen reagieren. Dabei interessiert ihn vermutlich die Steuererhöhung in Deutschland nicht sonderlich. Ich würde mir auch eine etwas kritischere Haltung, vor allem gegenüber Bush wünschen. Aber wie gesagt, Bono hat ein Ziel, das ist Hilfe für Afrika. Es ist legitim und zweckdienlich, die Politiker zu loben, die ihn wie auch immer unterstützen oder seinen Forderungen nachgeben.
Alt 24.05.2006, 12:35
Benutzerbild von CROMOFO
CROMOFO CROMOFO ist offline
The Wanderer

Bono ist doch mittlerweile selber so eine Art "Politiker" auch wenn er mehr als Botschafter für "Afrika" durchgeht

Ich finde es im Prinzip auch okay, daß er der Dritten Welt seine Unterstützung und die mancher Politiker unterbreitet...selbst wenn das bedeutet mit unsympathischen Menschen einen Kompromiss eingehen zu müssen...C'est la vie... You can't change the world...but you can change the world inside you...vielleicht vermittelt Bono den Politikern dieses Gefühl...

Lesezeichen

Themen-Optionen