![]() |
||
|
|
||||
|
||||
|
Der irische Rock-Star Bono (46) ist begeistert von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Sie ist unglaublich pragmatisch, und sie hat die Kraft, etwas zu verändern."
Das sagte der Sänger der Gruppe U2 der Zeitung „Die Zeit“. Merkels Ankündigung, bis 2015 für die Entwicklungshilfe 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes auszugeben, sei „ein Signal an alle europäischen Regierungschefs. Solche Sätze klingen in meinen Ohren wie Poesie“, meinte Bono, der sich politisch für allem für Dritte-Welt-Länder engagiert. Er wisse, dass manche Menschen in Deutschland ihn möglicherweise fragen werden, wie er nach dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) jetzt so einfach die Konservative Angela Merkel umgarnen könne, sagte Bono. „Ich habe längst keine Rechts-Links-Scheuklappen mehr, ich messe die Politiker an ihren Taten, daran, was sie für Afrika tun. Deutschland ist der Dreh- und Angelpunkt in dieser Frage in Europa.“ Selbst für den amerikanischen Präsidenten hege er Sympathie. „Ich mag sogar George W. Bush viel mehr, als ich mir je hätte vorstellen können. Er hat viel für Afrika getan. Aber jedes Mal, wenn ich ihn wieder treffe, muss ich mir den Kopf zerbrechen: Wie erkläre ich das nun wieder der Band?“
|
||||
|
||||
|
Von wann ist dieser Artikel? Von heute?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die meldung ist 6 bzw 3 h alt http://news.google.de/news?hl=de&ned...tnG=News-Suche
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also irgendwie weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
" er schmiert jedem brei ums maul "
|
||||
|
||||
|
Ich denke mal, ihm ist einfach nur wichtig, dass den Dritte-Welt-Ländern geholfen wird und in den Momenten stehen die anderen Dinge im Hintergrund. Und wenn jemand sich besonders dafür einsetzt hat der eben ein paar Sympathie-Punkte mehr.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Immerhin hat Bono genau das gesagt, als er den Preis in Stuttgart von Joschka bekam .....
|
|||
|
|||
|
Ist das nicht auch so eine Sache bei englisch-sprechenden Leuten. Die sagen doch zu allem man ist das toll und nett und wundervoll. Und dabei meinen die nur einen Bruchteil davon.
Halt andere Länder andere Sitten.Das mit der Verständigung ist nicht immer so einfach. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hier bei uns formuliert man derber
|
||||
|
||||
|
Bei uns steht es heute auch in der Ahlener Zeitung drin. Ich stutzte sofort, weil die Aussagen bezüglich Frau Merkel und ihrer Zusage zu Entwicklungshilfezahlungen usw. exakt der Text sind, was Bono am 24.01.06 in Baden-Baden im Rahmen der Medienpreis-Verleihung gesagt hat.
Ich war sehr verwundert und frage mich auch, warum das plötzlich heute in der Zeitung steht. Dachte auch: hm, konnte die AZ die Seite nicht mit anderem ausreichend füllen? Obendrein ist Bono seit 16.05. in Afrika, gestern war er z.B. in Ghana. DARÜBER sollte die deutsche Presse mal berichten. Und nicht so olle Kamellen aufwärmen. Aber bisher habe ich nichts dazu gesehen. Schade.
|
|||
|
|||
|
Die alten Berichte über Bono bzw. U2 in "Die Zeit" sind eh viel besser:
http://www.zeit.de/online/2006/07/bono Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
geh bitte, dieser "artikel" ist aus zig verschiedenen reportagen und interviews zusammengestückelt, die sich über bono in den letzten monaten in diversen medien fanden. wie so oft, wenn eine zeitung von "interview" schreibt, das nie stattgefunden hat. ab und zu werden irgendwelche alten stories aufgewärmt, das ganze ist eine ziemliche irreführung, und zudem ausgesprochen schlecht übersetzt. was für ein unnötiger artikel.
|
||||
|
||||
|
...sommerloch eben!!!
es lief auch eben promt ein "bericht" im TV (ich habe gerade telefoniert-habe also nicht alles komplett mitbekommen)-auf jeden fall wurde ziemlich lange über das thema gesprochen und 100 unzusammenhängende bilder von bono und angie zusammengeschnipselt!
|
||||
|
||||
|
ein typischer fall von medialer manipulation, vor der auch ein vermeintlich intellektuelles qualitätsblatt à la ZEIT nicht halt macht. alles in allem eine ziemlich unnötige lektüre. aus dem zusammenhang gerissene und irreführende zitate.
im grunde finde ich das, was er über die merkel sagt, ja gar nicht schlimm. sie scheint ja - zumindest derzeit - in deutschland nicht unbeliebt zu sein, zumindest im rahmen dessen, was politiker überhaupt an "beliebtheit" für sich verbuchen können. natürlich muss er die politiker einwickeln, und dass er in seinem pragmatismus nicht nach links und rechts sortiert, ist wichtig, weil er als repräsentant seiner sache - die ja eine überparteiisische ist - mit keinem das gespräch verweigern sollte. und bono macht ja immer wieder klar, dass er nicht mit allem übereinstimmen muss, was die politiker sonst so treiben, ihm geht es ja nur um die eine sache. im prinzip ist es ein benutzen und benutztwerden, da wäscht halt eine hand die andere, und allen beteiligten ist das absolut klar, aber anders läuft es nicht, wenn man in der politik wirklich was bewegen will. die meisten politiker haben dabei eben (leider) nur den ausbau der eigenen macht im auge.
|
||||
|
||||
|
Bono mag Angie? Na ja, er mag auch Schröder, Fischer, Bill Gates und vielleicht auch Fidel Castro? Macht macht offenbar nicht nur sexy, sondern auch sympathisch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Man muss einfach verstehen
a) Sommerloch b) Sommerloch und zusammengestückelte Meldung ... c) Bono engagiert sich wirklich und massiv für Afrika. Ich finde das nach wie vor bewundernswert. Er misst Politiker daran, wieviel sie für Afrika tun und wie sie auf seine Nahcfragen reagieren. Dabei interessiert ihn vermutlich die Steuererhöhung in Deutschland nicht sonderlich. Ich würde mir auch eine etwas kritischere Haltung, vor allem gegenüber Bush wünschen. Aber wie gesagt, Bono hat ein Ziel, das ist Hilfe für Afrika. Es ist legitim und zweckdienlich, die Politiker zu loben, die ihn wie auch immer unterstützen oder seinen Forderungen nachgeben.
|
||||
|
||||
|
Bono ist doch mittlerweile selber so eine Art "Politiker" auch wenn er mehr als Botschafter für "Afrika" durchgeht
Ich finde es im Prinzip auch okay, daß er der Dritten Welt seine Unterstützung und die mancher Politiker unterbreitet...selbst wenn das bedeutet mit unsympathischen Menschen einen Kompromiss eingehen zu müssen...C'est la vie... You can't change the world...but you can change the world inside you...vielleicht vermittelt Bono den Politikern dieses Gefühl...
| Themen-Optionen | |
|
|