![]() |
||
| Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was auch immer ich damit meine
|
||||
|
||||
|
Also nach einmaligen durchhören gebe ich auch mal meine paar Gedanken zum Besten, erstmal zu jedem Song. Bepunktungen können sich jederzeit ändern oder widersprechen
:No Line on the Horizon: Gefällt mir ziemlich gut, klasse Opener, in der Version noch etwas besser als die B-Side, was vorallem daran liegt, dass die Vocals von Bono ein bisschen weniger aggressiv aus den Boxen dröhnen. Das gemäßigte Tempo kommt dem Song in meinen Augen auch zu Gute. Leider ist Edge´s rotzige Gitarre im Vergleich zur B-Side ein bisschen zu sehr beschnitten. Trotzdem ein sehr guter Opener, abwechslungsreich und spannend. Etwas störend sind die ganzen fieper und Synthie Geräusche die Eno eingebaut hat. 8/10 Magnificent: Habe ja schon weiter oben erwähnt, dass der Song mir gefällt, das Intro ist schonmal gut, doch das alte Yamaha Keyboard/Synthesiezer oder was auch immer da auf einmal einsetzt hätten sie mal besser rausgelassen und Edges Gitarre einfach ihr Ding machen lassen. Ohne wärs richtig geil. Dann gehts mit dem richtige Song los, das Riff ist, für mich, definitiv der geilste auf dem Album, lässt mich kein bisschen los. Ansonsten tönt der Bass ziemlich gut, Larry hat nicht so wahnsinnig viel zu tun, eher Hintergrundgeschepper. Magnificent hat nen recht klassichen Songaufbau, aber das ist auch mal okay. Schön ist, dass Bono beweist, dass er durchaus noch in tieferen Tonlagen singen kann. Leider eine tierisch nervige ohohohohohohohohohoh Passage in Kastraten-Tonlage am Ende. Bis zu 4:10 war der Song ganz klar 9/10 Jetzt noch: 8,5/10 Moment of Surrender: Mhh, diesen Song hab ich mir schon zweimal angehört und er lässt mich weiter etwas unschlüssig zurück, ich glaube darum gehts auch. Sehr getragen, sperrig, aber keineswegs langweilig. Sehr langes Intro, zweistimmiger Gesang im Refrain und ein sehr schöner Text, soweit ich das verstanden habe. So recht hab ich den Zugang noch nicht gefunden, aber ich spüre förmlich das Potential. Übrigens, ist das der längste Albentrack von U2 oder? Also mal abgesehen von All I want is you+October auf der Best of Scheibe. Zooropa, Streets, All I want is you und Bad sind jedenfalls kürzer. Erstmal: 7,5/10 Unknown Caller: Ich liebe das Intro. Edges Gitarrenspiel erinnert mich entfernt an Basstrap und dann noch sein Gesang, sehr nice. Mit Bono gewinnt der Song an fahrt, die Rhytmusfraktion schaltet sich gefällig ein. Wieder choraler Refrain, hier noch besser gelungen als bei MOS, für mich schon hier eines der Markenzeichen des Albens(immerhin bis hier bei allen Tracks außer Magnificent vertreten). Wobei Refrain schon zuviel gesagt ist, da sich Textpassagen nicht wiederholen, sondern nur die Art des Gesangs. Wieder gute Lyrics. Eigentlich finde ich nichts, absolut nichts negatives an diesem Song. Außer vielleicht das Synthie/Orgel Gedudel im letzten Viertel. Völlig unnötig. Schön das Edge mit dem geilsten Gitarrenpart seit Acrobat alles wegsäbelt. Anderthalb Minuten langes Outro. Göttlich. 9,5/10 (Auf meiner Wertungskala tummeln sich da so größen wie Streets, Bad, The Fly oder Zooropa) I´ll go Crazy: Klingt tatsächlich vom ersten Moment an ein bisschen wie die Bombe, irgendwie erinnert mich der Riff am Anfang ein bisschen an Crumbs, auch wenn sich das nicht bestätigt. Larrys Drums sind aufjedenfall gut und Bonos Gesang passt auch. Songstruktur hier wieder recht klassisch und radiotauglich.(Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Bridge, Refrain, Ohoho-Part, Outro) Song ist mir ein bisschen zu brav, zu seicht. Wobei ich nicht behaupten kann, dass er mir nicht gefallen würde. Aber das liegt einfach daran dass er super... gefällig ist. 5/10 Get on your Boots: Hier aufjedenfall gut platziert. Aufjedenfall haben U2 wieder mit Platzpatronen geschossen und alle in Aufregung versetzt, denn stilistisch hat das Album natürlich NICHTS mit den Sexy Boots zu tun. Alles weitere im dafür vorgesehenen Fred^^ 8/10 Stand up Comedy: Tatsächlich! Hier schlägt "It might get loud" bis ins Studio von U2 durch. Hier hat sich Edge eindeutig von Page inspirieren lassen und die Band lässt sich gerne mitreißen, getragen von Adams/Larrys groovigen Rhytmus(ja tatsächlich groovy... und das ist so ziemlich das letzte was ich mit U2 in Verbindung bringe) manövriert Bono sich mit viel Esprit durch die Strophen, immer wieder unterlegt von Edges (Edit oder ist das Bono per sample... bin mir da nicht so sicher... klingt aufejdenfall gut) Background Gesang. (Lo--oh-oh-oh-ve) Aufjedenfall einer meiner liebsten Tracks. 8,5/10 Fez-Being Born: Der Anfang ist auch hier wieder cool, mit dem gesampelten "Let me in the Sound" zu marrokanischen Einflüssen. Dann folgt der radikale Bruch. Die Grundstimmung wird mal wieder von Edge und hier auch von Larry vorgegeben, düster sind die Farben von Being Born. Bono singt recht tief, der Anfang des eigentlichen Songs ist auch recht vielversprechend. Der Refrain/Bridge/Ohoho/What so Ever Part ernüchtert dann aber. Das sind 30 Sekunden Synthie Geblubber mit Ohohoho von Bono. Schade. Denn die nächste Strophe mit choraler Unterstüzung der Band gefällt mir wieder sehr gut. Danach kommt dankenswerter Weise auch kein Gedudel mehr, sondern ein schönes Instrumentales Outro, was den Song nochmal auf 7/10 bringt. White as Snow: Bono in bester Jonny Cash Manier, unterlegt vom ewig gleich stampfenden dum-dum das Larry mit seinem Drumbas produziert und dem nie endenden zwei Tönen auf Edges Gitarre. Wirkt irgendwie wie ein Zug, der im immer gleichen Tempo ins Nirvana fährt. Die Stimmung des Songs gefällt mir, und Bonos Gesang ist auch gut. Dann setzen Posaunen ein und ein bisschen mehr Fahrt kommt rein, doch das ist nur eine Momentaufnahme, schnell kommen wir zum alten dum-dum Prinzip zurück. Mir gefällts. Auf klassische Songstruktur verzichtet der Song komplett, genau wie Fez. 7,5/10 Breathe: Edge ist geil drauf, hangelt sich von einem gutem Riff zum nächsten und sein Background gesang hat auch was. Der Refrain ist auch i-wie catchy, der Rhytmus passt. Alle Zutaten für einen weiteren richtig guten Song sind da. Aber die Strophen... schießen Breathe ins Knie. Dieses ultra-schnelle gerrape von Bono war schon Goyb nervig, wird in Breathe jedoch auf die Spitze getrieben(wenn auch weniger hoch). Richtig begeistern kann mich der Song nicht, obwohl man eigentlich schon wegen Edge´s zweitbesten Solo auf dem Album(nach Unknown Caller) 10/10 geben müsste gibts nur 6,5/10 Cedars of Lebanon: Düster und atmosphärisch. Sicher kein Track für die breite Masse, auch keiner für Live-Auftritte, eher etwas fürs stille Kämmerlein. Ein bisschen mehr "Exit" Wucht hätte dem Song vielleicht gut getan, aber so ist er auch ziemlich gut. Aufjedenfall ein interessantes Experiment. Von den Lyrics her auch sehr gut. Als Closer sehr gewagt, lässt einen nicht versöhnt zurück sondern eher nachdenklich. 8,5/10 Insgesamt bin ich vom Album sehr angetan. Stilistisch bewegt es sich recht weit von "How To..." oder "All that..." weg. Schon einfach wei in vielen Songs die klassische Strophe-Refrain-Strophe... Litanei durchbrochen wird.(NLOTH(mit Einschränkungen), MOS, UC, FEZ, WAS, COL) Edge hat auf dem Album eindeutig die Hosen an, spielt sich jedoch nicht zu sehr in den Vordergrund sondern brennt sich mit zwei schweinegeilen Soli und vielen tollen Riffs in alle Gehörgänge. Leider mixt Eno sich ein paar Mal ein bisschen zu sehr in den Vordergrund, aber dankenswerterweise gibt es nur einen einzigen Track auf dem Album den ich als eher langweilig einstufen würde. Wie ihr sicher gesehen habt, gibt es keine großen Ausschläge in der Bewertung einzelner Songs, dass ist durchaus gewollt/bemerkt das Album überzeugt als Ganzes, wirkt auch wie eine Einheit. Insgesamt würde ich zu 8,5/10 greifen. pew... das hat jetzt solange gedauert ich bin schon zweimal durch jetzt xD.
Escape yourself! And Gravity! Geändert von Mr.Zooropa (18.02.2009 um 18:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, alleine stehst Du nicht da. Ich seh's ähnlich; da ist auch für mich eine gewisse Ähnlichkeit da. Wenn man schon Vergleiche anstellen muss: Bei ATYCLB (für mich übrigens eines der Meisterwerke von U2) würde ich JT und AB als Referenzpunkte nennen, bei NLOTH eher ATYCLB und AB.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wow! Der Grundtenor der Bewertungen hier is ja wahrlich sehr positiv! Wie schon vermutet: das eher angespannte Verhältnis zur Bombe scheint einer neuen Liebe guten Boden zu bereiten. Na, wer 2009 mit U2-Musik dieses Jahrzehnts (fast hätte ich geschrieben "Jahrtausends", das wäre dann doch übertrieben gewesen...) erneut nicht warm wird, für den wird das ja auch endgültig nix mehr
|
|
|
||||
|
||||
|
Nach so kurzer Zeit, hier nur eine ganz grobe Einstufung der Songs, in: + O -
+: No Line On The Horizon Magnificent Moment Of Surrender Unkown Caller O: Get On Your Boots Breathe White As Snow -: I´ll Go Crazy If I Don´t Go Crazy Tonight Stand Up Comedy FEZ Cedars Of Lebanon
*** Kölnarena 12.07.2001 / Walbühne Berlin 29.07.2001 / Gelsenkirchen 12.06.2005 / Olympiastadion Berlin 07.07.2005 / Amsterdam Arena 16.07.2005 / Olympiastadion Berlin 18.07.2009 / Gelsenkirchen 03.08.2009 / AWD Arena Hannover 12.08.2010 / Olympiastadion München 15.09.2010 / Invesco Field Denver 21.05.2011 *** |
|
|
||||
|
||||
|
Was für ein Album!!!
Bin jetzt 3x durch und es gewinnt mit jedem mal hören an Gewicht! Meines erachtens ist es kein experimentelles Album, sondern ein - im besten Sinne des Wortes - epochales, klassisches U2-Album! Die Songs gehen nach und nach unter die Haut und was mich am meisten überrascht und wirklich euphorisch werden lässt - es hat absolut keine Schwächen! ![]() Bewertung 8,5/10 und ich glaube es wird mit der Zeit noch gewinnen!!! Danke U2!!!
|
||||
|
||||
|
nloth
Danke Universal Downunder!!!
Tolles Album nach einmaligen höhren. Magnificent hat auf Fälle Hitpotenzial. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Rolling Stone gibt dem Album 5 Sterne!
|
||||
|
||||
|
Dabei sind die mit ihren Sternchen eher zurückhaltend
|
||||
|
||||
|
nach dem ersten hören in meinem auto heute morgen muss ich mich wohl revidieren, dieses album hat das potenzial und so wird es auch kommen, ATYCLB zu überholen. heftig... mehr will ich erstmal nicht sagen.
aber eins noch... Moment of surrender ist das beste was ich seit Achtung Baby, und da meine ich speziell One, gehört habe. Ich hab zuhause jetzt meinen guten Kopfhörer aufgezogen und muss aufpassen, dass ich nicht in tiefe trance verfalle und nie mehr aufwache, aufwachen will. ich hab ja schon viele schöne und auch weniger schöne sounds in der heutigen rock/pop-musik gehört, aber was ist dass nur für ein rollender sound von fallenden baumstämmen im hintergrund... nicht definierbar... und so schön.
1 und 2 und 3 und 54, 74, 90, 2010, ja so stimmen wir alle ein, mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein, werden wir Weltmeister sein Geändert von Gerrit1974 (18.02.2009 um 19:32 Uhr) |
| Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei Gerrit1974 für dieses Posting: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
And you can dream, so dream out loud You know that your time is coming 'round Geändert von Bad76 (18.02.2009 um 19:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Unterschätzt einige Songs nicht! Einige wirken erst später. Ich habe z.B. Magnificent unterschätzt und es für ein belangloses 80er Stück gehalten. Es hat eine absolut fantastische Melodie abseits des Gitarrenriffs.
Von White As Snow bin ich auch bisher etwas enttäuscht, aber das wird noch. Moment of Surrender ist für mich ein gelungeneres "Stuck in A Moment". Man kann ein album nicht an einem tag erfassen, was andere in Jahren o. Monaten erschaffen haben. Absolute Burner: FEZ, NLOTH, UC, M, Sehr sehr gute Songs: (ach ja :lol GOYB, SUC, COL, WAS, MOSWirken bei mir noch nicht: IGCIIDCT, Breathe Fazit: Kein toppen von AB, Pop aber seeeehr gut. Typisches U2 Album, solide. Wenig neuer Sound.
POPMART! Geändert von Mario Nese (18.02.2009 um 19:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
NLOTH: Was für ein Highlight!
Hallo Ihr,
ok, mein Titel nimmt es vorweg: Ich bin völlig begeistert! Für mich war zunächst wichtig, das es NICHT in die musikalische Richtung der letzten beiden Alben geht, und das tut es für mich auch nicht. Nein, es ist keine Neuerfindung irgendeiner Musikrichtung. Es ist auch nicht wirklich "ungewohntes" U2-Material. Es ist ganz einfach fast ausnahmslos frisch, kernig, unverbraucht, oftmals mit tollen Athmosphären. Mich nimmt es voll mit, es packt mich! Vermutlich keine neue Hymne für die Ewigkeit, aber mit vielen richtig tollen und keinem wirklich schwachen Song. Wobei, "UC" ist schon wirklich ein Hammer... ![]() Ihr wisst ja: So etwas ist immer subjektiv. Erst nach Jahren wird es sich zeigen, ob man das Album als Gesamtwerk noch anhören will...ich vermute allerdings schon. NLOTH: 9/10 MCENT: 8/10 MOS: 8/10 UC: 9/10 IG crazy: 6/10 GOYB: 7/10 SUC: 8/10 FBB: 7/10 BREATHE: 7/10 COL: 8/10 Grüße an alle, jetzt freue ich mich auf die Tour... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)Das ganze Album ist fantastisch |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MOS: YEP, bin bei Dir, ist ein wunderbarer, stimmungsvoller Song. Da muss man sich aber die Zeit nehmen, nur Musik zu hören...dann kommt die Wirkung zur Entfaltung, bin begeistert. Zu "One" fehlt aber was...aber...ich höre "One" nach wie vor jeden Tag ein Mal (gibt ja genügend verschiedene Live-Versionen), insofern bin ich diesbzgl. ein Freak Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Arrrr UNKNOWN CALLER ...
Am Liedanfang muss ich an das JT Album denken ... bei den instrumentalen Passagen an die früheren Werke von Marillion (vor Misplaced Childhood) oder auch an IQ (falls die überhaupt jemand kennt) - aber irgendwie ist es doch ganz anders und irgendwie garnicht U2 - aber der Song hat mich schon nach dem 1. Anhören gepackt und lässt mich nicht mehr los! Für mich ist schon alleine dieses Lied den Albumkauf wert!
|
||||
|
||||
|
So, meine ersten Eindrücke sind:
WOW ! Gefällt mir bisher sehr gut. Morgen werde ich auch noch einen kleinen Bericht schreiben. Bester Song, der mir bisher gefällt: I'll go crazy if I don't go crazy tonight Einfach ein Song, den man sich stundenlang anhören kann. Bisher noch nicht so berauschend: Cedars of Lebanon Und ja, man sollte sich das Album laut anhören ! Wow, was für ein Bumms. ![]() ciao aLEx - lEXi
|
||||
|
||||
|
Eines kann ich doch mit Sicherheit sagen. Ich "skippe" nicht und habe auch gar kein Verlangen danach. Und das war bei ATCLB und HTDAAB nach dem 2. und 3. Durchlauf schon ganz anders.
U2 sind wohl doch Fußballfans - "11 Freunde sollt ihr sein" war wohl das Motto!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen schreibe ich hier, weil ich es so interesant finde, wie Menschen Musik so unterscheidlich hören und beurteilen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jedoch kann man sich diesen Song einfach anhören. Ich habe den Song nur kurz bei den 30 Sek. Schnipseln gehört, und da fand ich ihn sogar schon "klasse". Ist für mich ein Song, bei dem man träumen kann, bzw. ins Träumen kommt. ![]() ciao aLEx - lEXi
| Themen-Optionen | |
|
|