Twitter  Facebook  RSS  Dailymotion            

Zurück   U2-Forum.de > All that you can't leave behind > U2 360° Tour Blog

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2011, 14:34
Benutzerbild von godscountry
godscountry godscountry ist offline
Der Präsi

Zitat:
Zitat von PrestoPhisto Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal sehr, dass sie mit dieser langsam etwas eingefahrenen Setlist nicht für Glastonbury üben.
Wer erwartet denn für Glastonbury (ausser der eventuellen hereinnahme von The Fly) ernsthaft irgendwelche bahnbrechende Setlist-Änderungen?
Also ich mit Sicherheit nicht.
Die folgenden 3 Mitglieder bedanken sich bei godscountry für dieses Posting:
Alt 08.06.2011, 14:56
Benutzerbild von Julio
Julio Julio ist offline
Holy Joe

Zitat:
Zitat von godscountry Beitrag anzeigen
Wer erwartet denn für Glastonbury (ausser der eventuellen hereinnahme von The Fly) ernsthaft irgendwelche bahnbrechende Setlist-Änderungen?
Also ich mit Sicherheit nicht.
So sieht's aus...
Von den zementierten Nummern rechne ich einzig mit der Herausnahme von Crazy. Fly wird vermutlich reinrücken und evtl der eine oder andere "variable" Song rein oder rausrutschen.
Da für die Band das Festivalpublikum einen gewissen Grad an Unsicherheit darstellt, werden die meiner Meinung nach zusehen, dass sie zumindest ein sicheres Set am Start haben. Sollte es laufen, kann man evtl mit einer Spontanität rechen. Alles andere wird eben seit Wochen einstudiert.
Wahrscheinlich wird Bono selbst seine eigene Ansage wochenlang auswendig lernen.
Alt 08.06.2011, 15:51
Benutzerbild von loftarasa
loftarasa loftarasa ist offline
Holy Joe

Ich verstehe nicht, wieso man bei dieser Tour die Setlist bzw. deren teilweises statisch sein so verteufelt. Bis auf ganz kleine Ausnahmen gab es doch bei jeder Tour statische / Standardsetlists.

Ich habe grade randomly ein paar Setlisten von AC DC, Bon Jovi und Paul McCartney gecheckt:
AC DC haben eigentlich IMMER die gleiche Setlist, Bon Jovi würfelt die (gleichen) Songs etwas durcheinander, und Paul McCartney wirft wie U2 im letzten Europa Leg als mal "neue" (respektive andere Klassiker) Songs mit rein, wobei auch hier "das Übliche" gespielt wird.

Jetzt kommt garantiert das "Gegenargument" mit Pearl Jam, R.E.M. oder Bruce Springsteen...
Fazit ist also: U2 sind halt nicht die Setlistumsteller, so what. Konsequenzen ziehen und fertig. Man kann aber auch noch ewig um dasselbe Thema kreisen wie die Geier und gebetsmühlenartig wiederholen, was alles machbar und wünschenswert wäre und warum U2 das nicht machen (wollen).

Das sie aber alles nur noch runternudeln ist absolut nicht haltbar wenn man sich Augenzeugenberichte durchliest. In Seattle z.B. sei anscheinend ne Bombenstimmung gewesen zu sein von der Band her.

Fürs Protokoll: Ich bin nicht im Besitz einer rosaroten Brille und fände es auch viel besser, wenn pro Konzert 4-6 Songs getauscht werden oder manche Songs mal ne längere Pause bekommen. Aber dennoch freue ich mich über jeden Song, der gespielt wird. Hauptsache das subjektive Empfinden ist positiv. Bei wem das nicht so ist, kann sich ja freuen, dass er weniger Geld für die nächste Tour ausgeben muss .

Your heart is aching, your heart is my home. It’s fascinating, I know I’ll never be alone

Geändert von loftarasa (08.06.2011 um 15:54 Uhr)
Die folgenden 7 Mitglieder bedanken sich bei loftarasa für dieses Posting:
Alt 08.06.2011, 16:24
Benutzerbild von krypto1983
krypto1983 krypto1983 ist gerade online
The Wanderer

meiner meinung nach ist die kritik an den (zu wenig variierenden) setlists der 360° tour vollkommen unangebracht!

vergleicht man den nordamerika tourauftakt aus dem jahr 2009 (Chicago) mit dem aus dem jahr 2011 (Denver) wird man feststellen können, dass sich die setlist auf insgesamt 10 (!) positionen geändert hat.

klarerweise gibt es zig schmankerln und sogenannte überraschungen, welche noch ausgepackt hätten werden können - wann spielen sie endlich acrobat

realistisch - und vor allem ex ante - betrachtet, wäre wohl auch der überwiegende teil der zuseher sehr angetan gewesen, wenn man im vorhinein gewusst hätte, dass die band lieder wie EBTTRT, AIWIY, STAY, ZOOROPA, HMTMKMKM im nächsten leg auspacken wird!

warum sie die unveröffentlichten songs nun nicht mehr spielen sei dahingestellt, ich hätte allerdings liebend gerne glastonbury gegen EBTTRT getauscht.

fazit: man kann nicht alles haben

den spagat bei der songauswahl - so finde ich - hat die band allerdings gerade bei dieser tour auf die gesamten legs betrachtet ganz klar geschafft. wer hätte im vorfeld mit electrical storm, mothers in eu od. eben zooropa gerechnet? um nur einige zu nennen.

als fahler beigeschmack bleibt allerdings das vollständige ignorieren von POP sowie das festhalten am crazy-remix

Geändert von krypto1983 (08.06.2011 um 16:49 Uhr) Grund: rechtschreibfehler :-)
Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei krypto1983 für dieses Posting:
Alt 08.06.2011, 20:09
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

Ich hab ja gesagt, dass ich die Setlist grundsätzlich gar nicht so übel finde und meine Kritik ja auch damit begründet, dass zumindest die Fans, die zu mehreren Konzerten gehen, das nicht so klasse finden. Zwischen den Legs gab es deutliche Veränderungen, aber wenn ich mir vorstelle, letztes Jahr in Europa hätte es so wenig Variationen gegeben: diejenigen, die 4, 5 oder mehr Shows mitgenommen haben, hätten jeden Abend die exakt gleichen Songs in exakt der gleichen Reihenfolge bekommen; was wäre wohl deren Reaktion gewesen? Begeisterung?
Alt 08.06.2011, 20:38
Benutzerbild von ChrisCullen
ChrisCullen ChrisCullen ist offline
Lemon

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
meine Kritik ja auch damit begründet, dass zumindest die Fans, die zu mehreren Konzerten gehen, das nicht so klasse finden.
Die müssen dann eben zu Konzerten von Springsteen oder Pearl Jam oder Grönemeyer oder was auch immer hingehen. Ich glaube nicht, dass man den Anspruch hat, an 10 Konzerten 10 total verschiedene Setlists zu haben. Das haben die noch nie gemacht.

Da find ich Kritik an der Art wie die Band die Songs teilweise spielt & wieviel Mühe sich die Band damit gibt, berechtigter. Ich habe doch ne Menge Songs gehört bei denen ich zwischendrin das Gefühl hatte, das konnten sie schon mal besser.
Alt 08.06.2011, 20:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

Zitat:
Zitat von ChrisCullen Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man den Anspruch hat, an 10 Konzerten 10 total verschiedene Setlists zu haben. Das haben die noch nie gemacht.
Letztes Jahr z.B. war da mehr "Betrieb" in der Songauswahl.
Alt 08.06.2011, 20:53
Lemon

weil man ein paar dieser neuen Songs mit reingenommen hat, was sich nun erübrigt, wenn ja nix erscheint. Im übrigen behaupte ich, dass die ausserhalb von Europa kaum jemand hören will.
Alt 08.06.2011, 21:10
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

Zitat:
Zitat von ChrisCullen Beitrag anzeigen
weil man ein paar dieser neuen Songs mit reingenommen hat, was sich nun erübrigt, wenn ja nix erscheint. Im übrigen behaupte ich, dass die ausserhalb von Europa kaum jemand hören will.

Das mag so sein; ich weiß es nicht. Aber warum sollten die Fans hinterm Atlantik so anders gestrickt sein als hier? In Europa wurde es doch auch nicht verflucht, das etwas Neues zu hören war. Ich nehme das quasi als "These"; das meine Meinung die einzig richtige ist, würde ich nicht sagen. Man müsste die Amerikaner ggf. fragen, was sie so denken.
Alt 08.06.2011, 21:14
Lemon

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das mag so sein; ich weiß es nicht. Aber warum sollten die Fans hinterm Atlantik so anders gestrickt sein als hier? In Europa wurde es doch auch nicht verflucht, das etwas Neues zu hören war. Ich nehme das quasi als "These"; das meine Meinung die einzig richtige ist, würde ich nicht sagen. Man müsste die Amerikaner ggf. fragen, was sie so denken.
Ich kann nur von Melbourne reden, weil es da selbst gesehen hab. Man hat artig ein wenig geklatscht. Und wenn ich mit den Leuten gesprochen habe nach dem Konzert & am Tag danach dann sagen die, dass sie das neue Zeug überhaupt nicht interessiert. Die wollen da hin & zu den alten Hits abfeiern. Das ist die überwiegende Mehrheit. So & der Ami & der Ozzie, da ist nicht soooo ein großer Mentalitätsunterschied. Schliesslich stehen auch beide Nationen auf Jay-Z
Alt 08.06.2011, 21:20
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

Begnügen wir uns einfach damit, dass unsere Schwerpunkte andere sind. Ich kann deine Argumente sehr wohl nachvollziehen, habe aber trotzdem eine andere Meinung, macht ja nix.
Alt 03.02.2012, 18:39
Benutzerbild von PrestoPhisto
PrestoPhisto PrestoPhisto ist offline
Holy Joe

Habe seit langem mal wieder 360° Bootlegs gehört - und naja, was soll ich sagen: Zum einen ist es zu spät, zum anderen hat es ja nie was gebracht, aber ich bastle nun mal gerne rum.

Even Better Than The Real Thing
The Fly
Mysterious Ways
One
Until The End Of The World
New Year's Day
Get On Your Boots
Magnificent
I Still Haven't Found What I'm Looking For
Out Of Control
Sunday Bloody Sunday
Bad
Beautiful Day
In God's Country
One Tree Hill
City Of Blinding Lights
Vertigo
I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight
Bullet The Blue Sky
Running To Stand Still
Where The Streets Have No Name

Ultra Violet (Light My Way)
With Or Without You
Moment Of Surrender

Der Film- und Kinoblog der Popcornguys
Alt 19.03.2012, 20:16
Bitarro75 Bitarro75 ist offline
Babyface

Die Setlist hatte m.E. nie einen roten Faden, die Songs waren ansich noch ganz OK...aber die Reihenfolge war sehr emotionslos...hier waren selten harmonische Übergänge. Hätte ein DJ auf einer U2 Party so aufgelegt....es wäre seine letzte Party gewesen.
Alt 02.04.2012, 20:33
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

Sie sollten beim nächsten Mal auf jeden Fall darüber nachdenken, diese Please/Streets Kombination wieder ins Set zu nehmen, der Übergang war phänomenal. Ich mochte auch die Bullet/Running Doublette.

Für mich (das ist ja nix Neues) war der Remix ein echter Showbremser, ganz so wie Werbung im TV zum Bier holen. Dabei ist das Original eins meiner Lieblinge auf NLOTH. Weiß jemand, was die Band geritten hat, das so zu verhunzen? Schlechte Drogen, zu viel Alk? Langeweile? Ne Wette verloren? Da ist ja in so mancher Schlagershow weniger Playback. Und um der Albernheit die Krone aufzusetzen, jagen sie Larry mit Bongos über die Bühne. Hatte der noch eine zweite Wette verloren? Kamera auf ihn und man könnte denken, Buster Keaton wäre im 21. Jahrhundert gelandet.

Das war schlecht an der Setlist.
Alt 03.04.2012, 18:53
Benutzerbild von PrestoPhisto
PrestoPhisto PrestoPhisto ist offline
Holy Joe

@TomS
Das, was du über "Please", "Streets", "Running" und "Bullet" schreibst, kann ich so unterstreichen. Bei "Crazy" bin ich anderer Meinung. Zwar war auch für mich die Live-Version am Ende stellenweise nervig, aber immer noch besser als die Album-Version. Die empfand ich schnell als langweilig und plätschernd.

Für die Setlist der nächsten Tour habe ich mir mal folgende Gedanken gemacht:

Songs, die auf der 360°Tour gespielt wurden und zurückkehren dürften:
One Tree Hill, Until The End Of The World, Mysterious Ways, I Still Haven't Found What I'm Looking For, With Or Without You, Where The Streets Have No Name, One, Vertigo, Beautiful Day

Songs, die nicht auf der 360°Tour gespielt wurden, aber auftauchen sollten:
Two Hearts Beat As One, Surrender, Bullet The Blue Sky, In God's Country, Who's Gonna Ride Your Wild Horses, So Cruel, Acrobat, Last Night On Earth, Please

Anzahl der Songs vom neuen Album
6

Songs, die auf der 360°Tour gespielt wurden und dringend pausieren sollten:
Stuck In A Moment You Can't Get Out Of, In A Little While, Pride (In The Name Of Love), Miss Sarajevo, Sunday Bloody Sunday, Walk On

Der Film- und Kinoblog der Popcornguys
Alt 18.04.2012, 23:34
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Holy Joe

1. Streets
2. Rejoice
3. Beautiful Day
4. Please/SBS
5. NYD
6. UF
7. Cat Dubh/Into the Heart
8. Unknown Caller
9. Tomorrow
10. Hawkmoon
11. Walk on
12. Pride
13. WOWY
14. Help/Bad
15. I shall be released
16. MOFO
17. Electric Co
18. Zooropa
19. One
20. UTEOTW
21. Homecoming
22. Blindness
23. 40

Für das Konzert würde ich wohl schwärmen, würden U2 es ohne neues Album spielen. Das wird so nie und nimmer stattfinden, aber man kann es sich ja "basteln". Ob von einem neuen Album da etwas rein müsste, wird man sehen. Stand heute, wäre das "meine" Setlist, die Songs wurden alle schon live gespielt. Das war ein Auswahlkriterium. Ansonsten wären auch noch 2 oder 3 Wechsel denkbar. Sowas in der Art werde ich mir mal basteln. Müsste Spaß machen, dass dann laufen zu lassen.
Alt 22.04.2012, 12:52
Benutzerbild von veyron
veyron veyron ist offline
The Fly

@TomS

Das find ich jetzt durchaus mal eine gelungene Setlist die ich so auch gern hören würde.
Ohne Zweifel gäbe es da für mich noch so einige andere mögliche Zusammenstellungen.
Aber die Mischung find ich wirklich stimmig!
Alt 24.01.2013, 13:59
Benutzerbild von Jimmi
Jimmi Jimmi ist offline
Holy Joe

meine Wunschsetlist fuer die naechste Tour; gar nicht so unrealistisch, mit der Ausnahme von 2-3 Songs

Night 1

1. New song
2. New song
3. New year's day
4. Beautiful Day
5. New song
6. Discotheque
7. Sunday bloody Sunday
8. Whose gonna ride your wild horses
9. In a little while
10. New song
11. Angel of Harlem
12. In God's country
13. New song
14. City of blinding lights
15. Electric co.
16. Please
17. Where the streets have no name

Encores:

18. The Fly
19. New song
20. One
21. The wanderer
22. Bullet the blue sky (album version)
23. Acrobat
24. New song

Night 2:

1. Where the streets have no name
2. New year's day
3. New song
4. Electric co.
5. Vertigo
6. New song
7. Until the end of the world
8. Heartland
9. New song
10. Sunday bloody Sunday
11. Desire
12. New song
13. Staring at the sun (album version)
14. FEZ (Being born)
15. All along the watchtower
16. New song
17. Ultra violet (light my way)

Encore:

18. Mofo
19. New song
20. Mysterious ways
21. Breathe
22. With or without you
23. Lemon
24. New song

So eine Variation wuerde ich bei U2 gerne sehen; eine gelungene Mischung aus den Crowdpleasers, alten Raritaeten und neuen Songs mit voellig unerwarteter Reihenfolge wo alle Tracks staendig rotieren und es jede Nacht einen anderen Opener und Closer geben kann.
Alt 05.02.2013, 16:19
Gerry Gerry ist offline
MacPhisto

funktioniert aber größtenteils nur, wenn keine aufwändige bühnenshow dahinter steckt. oder irre ich mich?
Alt 05.02.2013, 19:15
Benutzerbild von Cooper2003
Cooper2003 Cooper2003 ist offline
Lemon

Bitte, BITTE kein Sunday bloody sunday...BITTE

01 New Song
02 New Song
03 NLOTH
04 Beautiful Day
05 Magnificent
06 11 o'clock Tick tock
07 Out of Control
08 New Song
09 Bullet the Blue Sky
10 RTSS
11 Unknown Caller
12 One Tree Hill
13 Discoteque
14 Mysterious ways
15 All I want is you
16 New Song
17 Moment of surrender

18 A sort of homecoming
19 In Gods Country
20 New Song

21 One
22 Streets
23 New years Day
24 40

Geändert von Cooper2003 (05.02.2013 um 19:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen