![]() |
||
| Sei dabei! U2tour.de feiert seinen 10. Geburtstag am 11.8. in Hannover und 29.8. in Wien | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Alpine - MusicSafe Pro mit drei versch. Wechsel-Filtern kam so ca. 40,- vielleicht haben wir sogar das gleiche Modell. Aber, obwohl die Stöpsel extra für Music sein sollen und so wenig Dynamik wie möglich abschneiden sollen, tun sie es natürlich doch. Leider ![]() Ich würd auch lieber die Musik ohne Hörschutz in 'angenehmer' Lautstärke hören (ohne stundenlange/tagelange lästige Geräusche im Ohr nachm Konzert/Disco) Aber da dies für mich schon lange nicht mehr möglich war, geh ich seit ca 5 Jahren nicht mehr ohne meine Stöpsel ins Konzert, ins Kino oder Disco. Hörvermögen wächst leider nicht nach, wie die ersten, zweiten, dritten Zähne. Möchte auch noch morgen aus eigener Kraft zu hören können
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber wie Du schon sagst, das Ergebnis ist höchst unbefriedigend, und kaum besser als bei den Ohrenproppen ausm Baumarkt. Alles nur Geldmacherei ! Gruß
|
||||
|
||||
|
Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber für mich ist es immer zu laut und ich muß mich immer "schützen"!
Ich kann mich an Popkomm erinnern..damals in Köln, dann hatten wir auch dabei das Ringfest in Kölle! Viele Leute haben sich beschwert...Deswegen waren richtige "Sound- Kontrolleure unterwegs an der Bühne... Am 02.03 war ich bei Cranberries in Köln/Palladium...und es war für ein Mal nicht zu laut!
|
|||
|
|||
|
Hmm, seltsam... mir kommt es eher so vor, als ob die Konzerte früher (ab Anfang/Mitte 90er) lauter waren als heute. Zumindest bin ich früher regelmäßig mit Ohrpiepsen nach Hause gegangen, welches manchmal tagelang angehalten hat. Das hatte ich jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Kann aber natürlich auch sein, dass mein Gehör durch all die Konzerte, Diskobesuche und IPodkonsum, schon abgestumpft ist. ![]() Meine perfekte Lautstärke für Konzerte: Man darf beim mitsingen nicht merken, wie schief man eigentlich singt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich war auch bei den Cranberries in Köln und fand die Lautstärke ok;
trotzdem gehe ich - nach 2-maligem Tinitus - grundsätzlich nur noch mit Hörschutz auf Konzerte. Habe eben selbst auch lange in einer Band Musik gemacht, und meine Ohren in jüngeren Jahren schon zu viel geschädigt, als dass ich heute noch ein Risiko eingehen würde. Aber mal ehrlich - warum wird der Sound nicht einfach mal etwas leiser gedreht und es wäre für Alle beteiligten viel angenehmer? Mit 16 habe ich das auch noch nicht eingesehen, aber heute ist mir sowas einfach ein Rätsel. Was soll der Quatsch? Positive Ausnahmen waren da meiner Meinung nach im letzten Jahr Pearl Jam Heather Nova und auch U2 (- 360° hatte imo den besten, und zugleich leisesten Sound, den ich bei U2 je erlebt habe. Keine Ahnung wie das FOS aussah, aber auf den Sitzplätzen fand ich das diesmal sehr angenehm.). |
| Das folgende Mitglied bedankt sich bei Zootopianx81 für diesen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Mein negatives Erlebnis war das Fleetwood Mac Konzert im letzten Oktober in der O2-World Berlin.
![]() Ich bin sonst wirklich nicht Lautstärke empfindlich aber, da war ich nach jedem Gitarrensolo erleichtert, wenn es zu Ende war (und eigentlich sollt man die Soli von Lindsey Buckingham ja genießen). Mein Papa hat sich noch über mich lustig gemacht, dass sie das extra für die vielen "älteren" Leute so aufgedreht haben. Er hat es auch als nicht so störend empfunden. Wirklich schade, dass einem so ein tolles Konzert, so dermaßen vermiest wird...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit den Schaumstoffstöpseln kommt ja dann nu gar kein Melodie mehr an. Da für mich die Schaumstoffstöpsel aufm Konzert keine Alternative sind, sind für mich persönlich diese Spezial-Musik-Stöpsel keine Geldschneiderei (naklar könnten sie auch billiger sein aber das kann man von fast allen Warengütern behaupten).Ich benutze von den drei versch. Filtern den mittleren, ist ganz o.k. Aber bei U2 in 2009 war es tatsächlich paarmal so 'leise' -wie auch schon Zootopian sagte -, dass ich sie für ein paar Lieder (insbesondere die leiseren/langsameren) ganz rausgemacht habe und für den rest des Konzertes ein bisschen 'lockerer' zu sitzen.
|
|||
|
|||
|
Ohne Gehörschutz gehe ich grundsätzlich nicht auf ein Konzert, weil ich es fast immer als deutlich zu laut empfinde. Oftmals geht es mir genau wie von ralfonso beschrieben: am Anfang noch erträgliche Lautstärke und mit zunehmender Dauer wird immer mehr aufgedreht. Auch die Beobachtung kann ich voll bestätigen, dass vermeintlich ruhigere Acts voll aufdrehen. Knopfler ist ein gutes Beispiel. Ich saß da mal ganze vorne und im letzten Drittel des Konzerts bei den Dire Straits Klassikern ist es furchtbar laut geworden.
Das halte ich für völligen Quatsch und jedesmal frag ich mich, warum es nicht leiser geht. Lautstärke hat definitiv nichts mit Qualität zu tun; eher kann man damit von mangelnder Qualität ablenken. Genau deshalb hat es doch einer wie Knopfler gar nicht nötig, so in die vollen zu langen. |
|
|
||||
|
||||
|
also bei mir stelle ich fest ist's so das ich musik die ich mag lauter ertragen kann als jene die mir nicht gefällt!!! was natürlich nicht bedeutet das dies nicht zu gehörschäden führen kann!!! wenn's zum weh tun anfängt sollte man allerdings etwas dagegen unternehmen......gehörschutz, sich weiter von den lautsprecher entfernen oder überhaupt das event verlassen!!!
solange man sich nicht ständig solcher lautstärken aussetzt kommt es im normalfall auch nicht zu bleibenden schäden!!!! das ein vorübergehender gehörverlust für einige tage nicht lustig ist, sollte auch klar sein!!!! vielmehr ist die gefahr für gehörschäden im beruf gegeben!!! ich selbst hab 15 jahre in einer produktion gearbeitet wo es sehr laut war!! ich hab nie ohne gehörschutz gearbeitet!!!! viele unterschätzen das aber weil es vielleicht nicht so laut ist wie in der disco oder auf einen lauten konzert!! man darf aber nicht vergessen das man in der arbeit den lärm täglich 8 stunden und das jahrelang ausgesetzt ist.......was zu erheblichen schäden führen kann!!!
|
||||
|
||||
|
Gutes Thema!
Und leider wird es wahrscheinlich immer akuter. Daß bei Konzerten ohne Hörschutz auch für mich schon lange nichts mehr geht (meine ersten Konzerte Ende der 80er und Anfang der 90er endeten grundsätzlich damit, daß der Sänger sich in Micky Maus verwandelt hat und meine Ohren knirschten wie übersteuerte Lautsprecher) ist eine Sache. Fast noch schlimmer finde ich aber, daß dieser Trend sich wirklich überall fortsetzt. Ob im Pub, wo man früher die Live-Musik genießen und sich trotzdem noch unterhalten konnte, während man sich jetzt mit tief in die Ohren gesteckten Stöpseln höchstens mal kurz anschreit, im Kino, wo man bei manchen Szenen das Gefühl hat, live dabei zu sein (aber nicht im positiven Sinne) oder bei kleinen Konzerten (Beispiel Moya Brennan) in einer Kirche. Beim ersten Mal ging es dort ganz ohne Verstärkung - ein wunderschöner, klarer Sound, angemessen für den Ort. Beim zweiten Mal: Dröhnender Brei. Und selbst manche (Musik-)Geschäfte kann man nicht mehr betreten, ohne spätestens nach 5 Minuten dermaßen genervt zu sein, daß einem jede Lust am Stöbern vergeht.Das Problem: Anscheinend bin ich (und alle anderen, die sich in diesem Thread über die Lautsärke beklagt haben) nicht der Maßstab. Und wenn ich höre, wie sich der "Loudness War" bei Musik-Produktionen (wen interessiert es, ob dadurch alle Dynamik verschwindet, hauptsache, die Musik klingt gut auf meinem Handy) ausbreitet, Tips gegeben werden, wie man die eingebaute Lautstärke-Begrenzung von iPods und Co. aushebelt und "Laut" generell als "Gut" verkauft wird, denke ich, daß immer mehr Menschen sich schon in jungen Jahren ihr Gehör kaputt machen, daß sie gar nicht mehr wissen, wie sich "Nicht-Schwerhörig-Sein" eigentlich anfühlt... Geändert von Belfast Child (09.03.2010 um 09:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es teilweise auch extrem laut, ob mir das gefällt oder nicht, hängt vom jeweiligen song ab. Wenn U2 Vertigo oder Elevation anstimmen, möchte ich zum Beispiele, dass mir die bässe um die Ohren fliegen, das passt einfach. Bei anderen songs könnte es teilweise ruhig etwas leiser zugehen. Aber insgesamt sollte es eh so sein, dass die mitsingenden Fans alles übertönen, dann machts richtig Laune
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Bei U2 in Dublin wars mit Ohrenstöpsel ein Graus, da der Bass völlig übersteuert war. Als ich sie rausnahm, ging der Bass im Rest der Musik unter. Vielleicht liegt es auch an der Soundabmischung auf den jeweiligen Konzerten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|